Sims 4 hängt sich auf: Was tun?

Warum hängt sich Die Sims 4 immer mal wieder kurz auf? Was kann ich tun, wenn sich Sims 4 beim Start oder im Ladebildschirm aufhängt und was könnte die Ursache für das Problem sein? Auch wenn Die Sims 4 schon vor einiger Zeit für den PC und den Mac erschienen ist, so erfreut sich der aktuelle Teil der beliebten Lebenssimulation aus dem Hause Maxis bzw. The Sims Studio und Electronic Arts immer noch einer großen Beliebtheit. Dies liegt sicherlich nicht nur an dem Sims-Gameplay mit einem hohen Suchtfaktor, sondern auch an den regelmäßigen Erweiterungen mit neuen Inhalten. Auch wenn das Spiel erfahrungsgemäß gut läuft und nur selten Probleme macht, so ist es wie bei jeder Software und jedem Spiel, früher oder später kommt es dann doch mal zu kleineren Problemen beim Spielen.

Die Sims 4 hängt sich auf

Sims 4 hängt sich aufSo gibt es häufiger Meldungen darüber, dass sich Die Sims 4 einfach aufhängt beim Spielen oder sich das Spiel kurz bei bestimmten Aktionen hängt. Auch gibt es Berichte, dass sich Sims 4 beim Ladebildschirm oder beim Start aufhängt. Auch wenn es verschiedene Ursachen für die beschriebenen Probleme geben kann, so lässt sich das Problem teilweise recht einfach aus der Welt schaffen.

  • PC/Laptop neustarten: Bevor Du nach einer Ursache für die Probleme mit Die Sims 4 suchst, starte einfach mal deinen PC oder dein Laptop neu. Manchmal kann so ein simpler Neustart schon weiterhelfen und technische Probleme mit wenigen Handgriffen beheben.
  • Systemanforderungen überprüfen: Erfüllt dein PC oder Laptop überhaupt die Systemanforderungen von Sims 4? Überprüfe, ob dein System den minimalen Anforderungen entspricht. Die Informationen zu den Systemanforderungen findest Du auf der verlinkten EA-Webseite. Hier ist übrigens auch ein Tool zu finden mit dem Du ganz einfach testen kannst, ob Sims 4 auf deinem PC läuft.
  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Hast Du die aktuellsten Grafikkarten-Treiber auf deinem PC installiert? Wenn nicht, dann lade dir die aktuellen Treiber herunter und installiere diese auf deinem System.
  • Grafikeinstellungen verringern: Möglicherweise hängt die Sims 4 immer kurz, weil es zu Rucklern kommt. Stelle in den Spieloptionen testweise mal die Grafikeinstellungen runter und prüfe, ob das Problem weiterhin auftritt.
  • Programme im Hintergrund schließen: Wenn Du gerade die Sims 4 spielst, dann solltest Du alle nicht mehr notwendigen Programme im Hintergrund schließen.
  • Mods deinstallieren: Treten die Probleme erst seit der Installation von Mods auf? Wenn dem so ist, dann solltest Du testweise mal die installierten Sims 4 Mods deinstallieren und es nochmal ausprobieren.

Sind dir weitere Ursachen bekannt, wenn Sims 4 hängt oder immer wieder beim Spielen stockt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert