Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1: GTA 5 startet nicht Lösung!

Du hast dir das neue Grand Theft Auto 5 für PC über den Preload heruntergeladen und willst jetzt spielen aber erhältst dabei eine Fehlermeldung? Dann bist Du vermutlich aktuell nicht der einzige, bei dem GTA 5 PC nicht gestartet werden kann, denn bei einigen Spielern kommt es zu der oben genannten Fehlermeldung „Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1“. Da diese Meldungen gestern auf den großen Plattformen wie Reddit und Steam des Öfteren zu lesen waren, betrifft das Problem nicht nur einzelne Nutzer, doch so viel kann man schon einmal vorweg sagen, denn es gibt bereits eine mögliche Ursache für das Problem und damit auch eine Lösung, die wir in diesem Artikel ausführlich beschrieben haben.

Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1 Fehlermeldung

Auch wenn sowohl vom Preload als auch von den Servern bislang alles zum GTA 5 PC Release gut gegangen ist, meldeten die ersten Spieler doch kurz nach der Freischaltung am Dienstag um 1 Uhr nachts von Probleme. Dabei konnte entweder der Story Modus nicht gestartet werden oder aber bei einigen tauchte auch die oben genannte Fehlermeldung auf. Für das erste Problem mit dem Story Modus ist und zwar noch keine Lösung bekannt, dafür gibt es aber die erste mögliche Ursache wenn bei dir „Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1“ erscheint. Der Grund für das Problem sind scheinbar ungültige Zeichen im Benutzernamen unter Windows.

Als Lösung sollte man in dem Fall ein neues Administrator-Konto unter Windows erstellen. Dort ist es wichtig KEINE Sonderzeichen sondern einfach nur Buchstaben von A bis Z zu verwenden, auch die Ziffern sollten kein Problem sein. Anschließend sollte man dann den PC neu starten und sich mit dem neuen Admin-Konto einloggen und die Installation von GTA 5 PC fortsetzen.

Das ist erstmal der erste Workaround zum Thema „GTA 5 PC startet nicht“ oder „Installation bricht ab mit der Fehlermeldung Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1“. Hast Du mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Funktioniert bei dir alles einwandfrei? Schreibe uns gerne deine Erfahrungen oder Probleme mit möglichen Lösungen in die Kommentare, vielleicht hilft es ja anderen Spielern.

4 comments

  • Hi, ich habe gleich 4 probleme. Ständig kommt. 1. Zeitüberschreitung beim laden der Sitzung. 2. Job konnte nicht geladen werden. 3. Speichern fehlgeschlagen. 4. Rockstar Spielservice gegenwärtig nicht verfügbar. 5. Ich werde ständig in den story modus gewählt obwohl ich online spielen möchte. Das ich wieder online spielen kann mus ich bestimmt 10 mal meinen online Charakter anwählen. Das ist doch nicht normal oder ??? Mein Rechner ist gerade mal 1 Jahr alt und hat eine große speicherplatte. Kann mir da jemand Tipps hierzu geben? Danke im voraus.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.