Rocket League Sprachchat aktivieren: Wie geht das?

Wie kann man in Rocket League den Sprachchat aktivieren? Gibt es überhaupt einen Voice-Chat in Rocket League und wenn ja, wo findet man diesen in der PC-Version oder auch in der Konsolenversion auf der PS4, Xbox One oder der Nintendo Switch? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Spieler aussehen, der sich das Spiel aus dem Hause Psyonix vor kurzem zugelegt hat. Nicht nur wenn man ein Spiel mit zufällig zugeteilten Spielern spielt, sondern auch wenn man Rocket League mit Freunden zusammen spielen möchte, wäre ein Sprachchat schon von Vorteil. Doch wo ist der Sprachchat in Rocket League und über welche Taste kann man den Voice-Chat aktivieren?

Rocket League: Wie kann man den Voice-Chat aktivieren?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, aktuell gibt es (leider) noch keinen Sprachchat in Rocket League. Weder in der PC-Version noch in der Konsolenversion auf der PlayStation 4 oder Xbox One kann man sich über einen integrierten Voice-Chat unterhalten. Wenn man Rocket League mit Sprachchat spielen möchte, dann muss man auf Alternativen ausweichen, zum Beispiel Discord oder das gute alte Teamspeak. Wer auf der Konsole spielt, der kann auf der PlayStation 4 und PlayStation 5 eine Party erstellen und sich über den Party-Chat mit Freunden im Sprachchat unterhalten. Alternative kann man auch den „Ingame-Chat“ verwenden, um sich mit den Mitspielern zu verständigen.

Auch wenn Rocket League stetig weiterentwickelt und immer mal wieder neue Features für das Spiel erscheinen, so ist bislang noch unklar, ob Rocket League jemals einen integrierten Sprachchat erhalten wird (der dann am besten auch noch plattformunabhängig im Crossplay funktioniert). Sollte sich an dem Thema Sprachchat in Rocket League in Zukunft etwas ändern, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen. Wer sich über einen Voice-Chat in Rocket League mit Freunden oder anderen Spielern unterhalten möchte, der muss wie oben beschrieben auf Alternativen wie Discord, Teamspeak oder auch die Party-Funktion der Konsole zurückgreifen.

Tipp: So kann man die freigeschalteten Drops in Rocket League finden und öffnen.