PS5 über Discord streamen und übertragen

Kann man eigentlich mit der PlayStation 5 über Discord streamen? Wie bekommt man das Bild der PS5 in einen Discord-Stream übertragen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der Sony-Konsole aussehen, der gerne einen Stream für Freunde über Discord starten möchte. Über Discord kann man bekanntlich mit wenigen Klicks einen Stream starten und nicht nur sich selber, sondern auch den PC-Bildschirm übertragen. Doch funktioniert das auch mit einer Konsole?

PlayStation 5: Discord Stream starten?

Vor wenigen Monaten haben Sony und Discord angekündigt, dass es bis zum Ende diesen Jahres eine offizielle Discord-App für die Konsole geben wird. Bislang kann man Discord auf der PS5 nur über den integrierten Browser nutzen und das nicht gerade komfortabel. Außerdem stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung zu denen auch die Stream-Funktion gehört. Bis heute ist allerdings noch unklar, ob man mit der offiziellen Discord-App für die PlayStation 5 auch streamen kann.

PS5 über Remote Play in Discord streamen

Wenn man die PS5 über Discord streamen möchte, dann geht das derzeit nur über Remote Play. Mit PS Remote Play kann man sowohl PS4- als auch PS5-Spiele auf andere Geräte streamen. Über diese Methode kann man dann auch die PS5 über Discord streamen und das geht folgendermaßen.

  1. Remote Play auf der PS5 aktivieren und den Remote Play Client herunterladen.
  2. Remote Play-Verbindung vom PC mit der PlayStation 5 herstellen.
  3. In Discord einen Stream starten und Remote Play als zu übertragenes Fenster auswählen. Je nach Voreinstellung muss man zusätzlich noch den Haken für die Ton-Übertragung setzen, damit auch der Sound von der PS5 übertragen wird.

PS5 Discord streamen

Wie oben schon erwähnt ist noch nicht genau bekannt, welche Funktionen die offizielle Discord-App für die PS5 bekommt. Sollte man zukünftig auch über die Discord-App streamen können, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert