PS5 Titelbild ändern: So geht’s

Wie kann man auf der PlayStation 5 das Titelbild ändern? Kann man ein anderes Titelbild einstellen und wenn ja, wie funktioniert das genau? Diese Frage wird vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der neuen Konsole aus dem Hause Sony beschäftigen, der bereits im Vorgänger in Form von der PlayStation 4 ein Titelbild eingestellt hat. Anders als es sicher einige früher gemacht haben, kann man das Titelbild auf der PS5 nicht mehr über die offizielle PlayStation-App für Android und iOS (iPhone) ändern. Aus welchem Grund auch immer wurde die Einstellungsmöglichkeit für das Titelbild aus der App entfernt. Aber man kann das Titelbild auch direkt auf der PlayStation 5 einstellen und wie das funktioniert, dazu haben wir hier einen kurzen Guide erstellt.

Titelbild auf der PlayStation 5 ändern

Wenn man das Titelbild auf der PS5 einstellen möchte, dann funktioniert das ähnlich wie bei der PlayStation 4 über die Profil-Einstellungen und „Profil bearbeiten„.

  1. Die PlayStation 5 starten, oben rechts das Profilbild auswählen und darüber das Profil öffnen.
  2. In der oberen Menüleiste auf der rechten Seite das Stift-Symbol auswählen und das „Profil bearbeiten“.
  3. In den Profil-Einstellungen kann man jetzt nicht nur Namen, Online-ID, Profilbild und Avatar, sondern auch das Titelbild ändern.
  4. Ähnlich wie es der eine oder andere vielleicht schon von der PlayStation 4 kennt, kann man auch bei der PS5 nur Screenshots als Titelbild einstellen. Über einen Trick (siehe unten) kann man allerdings auch ein eigenes Bild als Titelbild einrichten.

PS5 Titelbild ändern

Eigenes Bild als Titelbild einstellen

Wie oben schon erwähnt kann man als Titelbild immer nur Screenshots aus der Aufnahmegalerie einstellen. Wenn man ein eigenes Bild als PS5-Titelbild einrichten möchte, dann muss man das Bild vorher ins Internet hochladen und über den integrierten aber noch versteckten Internetbrowser herunterladen und in der Aufnahmegalerie speichern. Im verlinkten Artikel zeigen wir, wie man den noch versteckten Browser auf der PS5 öffnen und nutzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert