PlayStation-App Titelbild ändern auf PS4 und PS5?

Wie kann man in der PlayStation-App das Titelbild auf der PS4 oder der PS5 ändern? Wo ist die Einstellung für das Titelbild in der PS-App hin und wie kann man jetzt ein eigenes Bild einstellen? Diese Fragen werden in den letzten Wochen sicher den einen oder anderen Nutzer der PlayStation-App beschäftigt haben, denn im Rahmen des Releases der neuen PlayStation 5 hat auch die PlayStation-App ein Update erhalten. Mit dem Update wurde unter anderem auch die Benutzeroberfläche ein wenig angepasst und die Funktion, mit der man das Titelbild vom Handy aus ändern und ein eigenes Bild einstellen konnte, ist verschwunden. Stellt sich die Frage, ist die Funktion wirklich entfernt oder nur verschoben worden?

PlayStation-App Titelbild ändern

Die kurze Antwort auf die oben genannte Frage ist, nein man kann das Titelbild von dem eigenen Profil auf der PlayStation 4 leider nicht mehr über die PlayStation-App ändern. Nach unserer Recherche wurde die „Titelbild ändern“-Funktion in der PS-App wohl ersatzlos mit einem der letzten Updates gestrichen (sowohl unter Android als auch unter iOS). Vermutlich hängt die Änderung auch damit zusammen, weil man auf der neuen PS5 aktuell und vermutlich auch in Zukunft(?) kein Titelbild mehr einstellen kann.

Update: Inzwischen kann man auf der PlayStation 5 wieder ein Titelbild einstellen, allerdings nicht über die App.

Auch wenn die „Titelbild ändern“-Funktion nicht mehr in der PlayStation-App genutzt werden kann, so kann man das Titelbild auf der PlayStation 4 weiterhin über den gewohnten Weg auf dem Profil ändern und neben Screenshots über einen Trick auch eigene Bilder hochladen.

  1. PlayStation 4 starten, Profil aufrufen und rechts neben „Online-Status festlegen“ das Drei-Punkte-Symbol auswählen.
  2. Im Kontextmenü das „Titelbild ändern“ auswählen und schon kann man ein neues Titelbild einstellen.

Eigenes Titelbild auf der PS4 einstellen

Wenn man nicht nur Screenshots aus Spielen, sondern ein eigenes Bild vom Handy oder aus dem Internet als PS4-Titelbild einstellen möchte, dann muss man einen kleinen Trick nutzen. Um das Bild unter den „Screenshots“ als Titelbild auswählen zu können, muss man vorher von dem eigenen Bild einen Screenshot erstellen. Das Bild kann man über den integrierten Webbrowser aufrufen, in dem man es auf einen Image-Hoster hochlädt und dann im Browser öffnet. Den Screenshot kann man dann wiederum wie oben beschrieben als Titelbild auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert