PS5 Spielstände auf USB-Stick kopieren und sichern?

Wie kann man die PS5-Spielstände auf einen USB-Stick übertragen? Kann man die Spielstände der PlayStation 5 auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte sichern und wenn ja, wie funktioniert das genau? Wer schon die eine oder andere Stunde mit der neuen Sony-Konsole verbracht und das eine oder andere Spiel gespielt hat, der wird sicher auch schon einige Spielstände erstellt haben. Früher oder später stellt sich bei dem Thema dann oft die Frage, wie kann man eigentlich die PS5-Spielstände sichern oder auf eine neue Konsole übertragen? Kann man die Speicherdaten weiterhin auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren?

PlayStation 5: Spielstände auf USB-Stick übertragen?

Die kurze Antwort auf die Frage ist, aktuell kann man die Spielstände der PlayStation 5 nicht mehr auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren. Anders als noch beim Vorgänger in Form von der PlayStation 4 hat Sony die Funktion bei der neuen Konsole komplett gestrichen. Die lokalen Spielstände können nicht mehr auf ein USB-Stick gesichert und darüber wiederhergestellt/übertragen werden.

Um die Spielstände zu sichern und auf eine andere Konsole zu übertragen muss man den Cloud-Speicher nutzen, der Teil von PlayStation Plus ist. Mit einem aktiven PS Plus-Abo kann man die Spielstände jederzeit mit der Cloud synchronisieren, wiederherstellen und auf eine andere Konsole übertragen.

PlayStation 5 Spielstände auf USB-Stick kopieren

PS4-Spielstände über USB-Stick auf PS5 übertragen

Auch wenn man von der PlayStation 5 keine Spielstände mehr auf einem USB-Stick kopieren kann, so kann man die Spielstände der PS4 weiterhin über USB auf die PS5 übertragen. Darüber kann man dann die abwärtskompatiblen Spiele mit dem gleichen Spielstand weiterspielen wie auf der PlayStation 4.

Es bleibt abzuwarten, ob sich an dem Thema in Zukunft noch etwas ändern wird. Sollte das der Fall sein, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.