PS5: Das Dateisystem dieses USB-Laufwerks wird nicht unterstützt

Wenn die PlayStation 5 den USB-Stick oder die externe Festplatte nicht erkennt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Ein häufiger Grund, warum das USB-Laufwerk nicht von der PS5 erkannt und nicht angezeigt wird, ist meistens das Dateiformat. Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 unterstützt auch die PlayStation 5 nicht alle Dateisysteme und dazu gehört aktuell auch das NTFS-Format. Da immer noch viele externe Festplatten und USB-Stick mit NTFS-Dateisystem ausgeliefert werden, ist das meist der Grund für das Problem.

PlayStation 5: Dateisystem wird nicht unterstützt

Um das Problem mit der Fehlermeldung „Das Dateisystem dieses USB-Laufwerks wird nicht unterstützt“ auf der PS5 zu beheben, muss man in den meisten Fällen nur das Dateisystem der Festplatte oder von dem USB-Stick ändern, in dem man das Laufwerk neu formatiert.

  1. Die externe Festplatte oder den USB-Stick von der PlayStation 5 trennen und mit dem PC verbinden.
  2. Im Windows Explorer per Rechtsklick auf das Laufwerk klicken und im Kontextmenü „Formatieren“ auswählen.
  3. Unter „Dateisystem“ statt „NTFS“ die Option „exFAT“ auswählen und unten über den „Starten“-Button formatieren.

PS5 Dateisystem wird nicht unterstützt

PS5 erkennt externe Festplatte oder USB-Stick weiterhin nicht?

Wenn die externe Festplatte oder der USB-Stick gar nicht von der Konsole erkannt wird, dann kann das an noch an anderen Ursachen liegen. Die folgenden Lösungsansätze sollte man in dem Fall einmal ausprobieren

  • PlayStation 5 neustarten und es nochmal probieren.
  • Dxterne Festplatte oder der USB-Stick an einem PC/Laptop anschließen und auf Funktion prüfen
  • Anderen USB-Anschluss an der PlayStation 5 verwenden.
  • Firmware von der PlayStation 5 auf den aktuellsten Stand bringen (sofern noch nicht geschehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert