PS5-Seitenteile abnehmen und entfernen: So geht’s

Wie kann man eigentlich die Seitenteile der PlayStation 5 abnehmen? Was muss man beachten, wenn man die PS5-Seitenteile entfernen und lösen möchte? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der sich entweder Seitenteile von einem Drittanbieter zugelegt hat und darüber das äußere Design der Konsole ändern möchte oder aber auch den PS5-Lüfter reinigen und von Staub befreien möchte. Wie man die PS5-Seitenteile lösen und ganz einfach abnehmen kann, dazu haben wir in diesem Artikel einen kurzen Guide erstellt.

Seitenteile der PlayStation 5 abnehmen

Wenn man die Seitenteile oder besser gesagt die Seitenflügel der PlayStation 5 lösen und abnehmen möchte, dann geht das am einfachsten in dem man die Konsole hinlegt (mit dem PlayStation-Zeichen nach oben) und dann die Unterseite von dem oberen Flügel in die Hand nimmt. Anschließend muss man das Seitenteil oben leicht anheben und dann zur Unterseite wegschieben. Jetzt sollte sich das Seitenteil lösen und man kann es ganz einfach entfernen. Das gleiche kann man aber auch auf der anderen Seite mit dem Laufwerkschacht machen. Auch hier wieder den Flügel leicht anheben und dann zur Unterseite wegschieben. Für die Seitenteile müssen keine Schrauben gelöst werden und die Garantie bleibt auch weiterhin bestehen, anders als wenn man das Gehäuse unter den Seitenteilen aufschraubt oder aber auch den Lüfter entfernt.

Wenn man die Seitenteile der PS5 entfernt hat, dann kann man zum einen den Lüfter und die Lüftungsschlitze vorsichtig reinigen (die Lüftungsschlitze sind meist die Staubfänger). Außerdem kann man die Festplatte erweitern, in dem SSD-Festplatte in den M.2-Steckplatz steckt.

PS5-Seitenteile wieder anbringen

Um die entfernten Seitenteile wieder an der PS5 zu montieren, muss man diese einfach wieder auflegen und nach oben schieben (die Richtung ist erkennbar an den kleinen Greifhaken unter dem Seitenteil). Mit etwas Druck sollten die Seitenteile dann einrasten und wieder fest an der Konsole befestigt sein.

Wie oben schon erwähnt kann man die Seitenteile der PlayStation 5 nicht nur abnehmen, um die Festplatte zu erweitern oder aber auch um den Lüfter zu reinigen, sondern auch um die PS5 vom Design her zu ändern. Bislang hält sich die Auswahl an individualisierten Seitenteilen zwar noch in Grenzen, was sich aber vermutlich in naher Zukunft ändern wird.

In dem verlinkten YouTube-Video sieht man ein gutes Tutorial, wie man die Seitenteile der PS5 lösen und entfernen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.