PS5-Spiel aus Bibliothek entfernen: Geht das?

Wenn man sich im PlayStation Store auf der PS4 oder aber auch auf der neuen PS5 ein Spiel gekauft hat, dann wird dies in der Spielebibliothek angezeigt. Des Weiteren findet man die PS Plus-Spiele in der Bibliothek, die man darüber auch erneut herunterladen und installieren kann. Wer schon einige Spiele gekauft und kostenlose PS Plus-Spiele eingesammelt hat, der wird sich vielleicht mal die gleiche Frage stellen, die wir uns vor kurzem gestellt haben. Wie kann man die PS4-Spiele oder auch die PS5-Spiele aus der Spielebibliothek entfernen oder verbergen? Kann man die Spiele aus der Bibliothek ausblenden, sodass diese nicht immer alle angezeigt werden?

PlayStation 5 Bibliothek: Spiele ausblenden oder löschen?

PS5-Spiele aus Bibliothek löschenDie kurze Antwort auf die Frage lautet, nein das geht zumindest aktuell leider noch nicht auf der PlayStation 5. Wenn man das Kontextmenü bei einem Spiel in der Bibliothek über die Options-Taste öffnet, dann kann man es nur herunterladen/installieren oder deinstallieren (je nachdem ob es schon installiert ist oder nicht), aber nicht löschen oder ausblenden. Des Weiteren kann man die Spiele sortieren sowie einen Filter für die Anzeige der PS4- und PS5-Spiele einstellen.

Update: Mit dem neusten Firmware-Update kann man jetzt Spiele in der Spielebibliothek ausblenden. Dazu das Spiel auswählen, die Options-Taste drücken und im Kontextmenü „Ausblenden“ auswählen. Die ausgeblendeten Spiele werden allerdings nicht gelöscht und können jederzeit wieder eingeblendet werden.

Im Rahmen unserer Recherche zu dem Thema haben wir allerdings schnell festgestellt, dass sich wohl einige Besitzer der PS5 so ein Feature wünschen, wenn man sich alleine die zahlreichen Reddit-Threads zu dem Thema anschaut. Dementsprechend wird es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein wird, bis Sony hier auf die Wünsche der Spieler hört und man die PS5-Spiele aus der Bibliothek entfernen oder ausblenden kann (war ja auch auf der PS4 möglich). Sobald es neue Informationen zu dem Thema gibt, werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren und zeigen, wie man die Spiele in der Bibliothek verstecken oder vielleicht sogar ganz löschen kann.