PS5 schaltet sich automatisch ein: Was tun?

Warum schaltet sich die PlayStation 5 von alleine ein? Was kann man tun, wenn die PS5 automatisch an geht, ohne das man die Power-Taste an der Konsole oder aber auch die PlayStation-Taste auf dem DualSense-Controller gedrückt hat? Das wird vielleicht mal eine Frage sein, die den einen oder anderen Besitzer der neuen Konsole aus dem Hause Sony beschäftigen wird. In diesem Guide zeigen wir, was die Ursachen sein könnten und wie man das Problem meistens ganz einfach beheben kann.

PS5 geht von alleine an: Daran kann es liegen

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum sich die PlayStation 5 automatisch einschaltet. Zum einen könnte es an einer Einstellung liegen, zum anderen könnte es aber auch an so Sachen wie den Batterien in der PlayStation-Fernbedienung liegen. Wer auch das Problem hat, der sollte folgende Dinge überprüfen.

  • Klemmt die PlayStation-Taste an dem PS5-Controller? Als erstes sollte man überprüfen, ob die PlayStation-Taste (die ja bekanntlich die Konsole durch längeres gedrückt halten einschaltet) vielleicht klemmt oder versehentlich von einem Gegenstand gedrückt wird. Bei einigen Ladestationen von Drittanbietern soll es wohl teilweise zu dem Problem kommen, dass die PlayStation-Taste leicht der Halterung betätigt wird, wenn zwei Controller gleichzeitig geladen werden.
  • Leere Batterien in der PlayStation-Fernbedienung austauschen. Wer die PlayStation 5 nicht nur zum zocken, sondern auch zum Abspielen und Streamen von Filmen verwendet, der hat sich vielleicht auch die offizielle Fernbedienung zugelegt. Über die PS5-Fernbedienung kann man die Konsole ähnlich wie mit dem Controller steuern. Wenn sich die PS5 von alleine einschaltet und man die Fernbedienung nutzt, dann liegt das nach unserer Recherche wohl oft an leeren Batterien. Warum auch immer sendet die Fernbedienung mit leeren Batterien wohl sporadisch das Signal aus, dass die PlayStation 5 einschaltet.
  • HDMI-Geräteverbindung überprüfen. In den Einstellungen der Konsole kann man die sogenannte HDMI-Geräteverbindung aktivieren. Sofern aktiviert, schaltet sich der Fernseher automatisch ein, wenn die PS5 eingeschaltet wird. Bei einigen Fernsehern soll sich auch wohl die Konsole einschalten, wenn man den Fernseher einschaltet.

Gibt es noch weitere Ursachen, wenn sich die PS5 von alleine und automatisch einschaltet? Wer auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hat und noch weitere Lösungsansätze kennt, der kann diese gerne hier in den Kommentaren teilen.

2 comments

  • Bei mir schaltet die ps5 auch automatisch, wenn ich zum Beispiel mit meine Samsung Fernbedienung zur hdmi Programm Wechsel, wo der Konsolen Programm läuft, dann geht die sofort an

    Reply
  • Bei mir springt sie meistens nachts an. Keine der genannten Ursachen ist die Lösung. Vielleicht ist es die Fernbedienung meiner Soundbar. Das werd ich mal testen.
    Ansonsten schalte ich den Schalter an meinem Verteilerkabel aus. Bis der Fehler vielleicht mit einem Update behoben wird, ist dies meine Lösung.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.