PS5 Party-Chat über Lautsprecher bzw. Fernseher hören

Wie kann man den Voice-Chat von einem PS5 Party-Chat über den Lautsprecher bzw. über den Fernseher hören? Kann man den Gamesound über den Controller bzw. die Kopfhörer und den Sprachchat über die Lautsprecher am Fernseher abspielen lassen? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen PlayStation 5 aussehen. In diesem Artikel zeigen wir, wie und wo man die Audioausgabe für den Voice-Chat aber auch den normalen Ton in Spielen einstellen kann.

PS5 Voice-Chat über Lautsprecher hören?

Wenn man in den Einstellungen der PlayStation 5 unter „Ton“ und „Audioausgabe“ schaut, dann findet man unter Kopfhörer zum einen die Option „Gesamtes Audio“ und „Chat-Audio“. Über die Einstellung kann man unter anderem einstellen, dass man entweder den kompletten Spiel- und Voice-Chat-Ton aber auch nur den Voice-Chat-Ton über den Kopfhörer hören möchte. Leider ist über die Einstellung noch nicht einstellbar, dass der Voice-Chat-Ton über den Fernseher-Lautsprecher abgespielt werden soll. Mit einem Trick kann man es allerdings trotzdem einstellen.

Dazu muss man in den Ton-Einstellungen unter der „Audioausgabe“ das Ausgabegerät auf das HDMI-Gerät (TV) stellen und die Option „Ausgabegerät automatisch umschalten“ deaktivieren (sofern nicht bereits geschehen). Anschließend benötigt man einen Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker, den man in den Controller stecken muss. Dieser Schritt ist notwendig, damit die PlayStation 5 einen Kopfhörer erkennt. Anschließend sollte der Voice-Chat von dem PS5 Party-Chat über die Lautsprecher von dem Fernseher abgespielt werden.

PS5 Voice-Chat über Lautsprecher

Der Trick ist übrigens nicht neu, sondern man kann den Trick auch schon bei der PlayStation 4 verwenden, wenn man den Sprachchat von einer Party über die Fernseh-Lautsprecher abspielen wollte. Wichtig ist übrigens, dass man bei dieser Konfiguration den Mikrofon-Pegel von dem Headset richtig einstellt, ansonsten kommt es schnell zu einer Rückkopplung und einem Echo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert