PS5 Party-Chat Echo: Stimme doppelt zu hören?

Was kann man gegen das Echo im Party-Chat auf der PlayStation 5 machen? Was kann man tun, wenn die Stimme im Voice-Chat doppelt zu hören ist? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen PS5 aussehen, der über die Konsole mit Freunden in einer Party zusammen spielt und den integrierten Sprachchat nutzt. Wie immer bei Mikrofon-Problemen kann es auch hier verschiedene Ursachen für das Echo im Party-Chat geben. Wenn die Stimme doppelt zu hören ist, dann liegt das aber sehr häufig an einem zu lauten Kopfhörer/Lautsprecher und/oder an einem zu empfindlich eingestellten Mikrofon-Pegel.

PS5 Party Echo: Was tun gegen das Echo und die Rückkopplung?

  • Kopfhörer-Lautstärke überprüfen und keinen Lautsprecher verwenden: Damit es im Voice-Chat zu keiner Rückkopplung kommt, sollte man auf jeden Fall statt einem Lautsprecher ein Kopfhörer nutzen. Des Weiteren sollte man testweise die Kopfhörer-Lautstärke verringern, sodass das eigene Mikrofon nicht den Kopfhörer aufnimmt und es zu einer Rückkopplung kommt.
  • Mikrofon-Pegel einstellen: Eine weitere Ursache für das Echo im PS5 Party-Chat könnte ein zu empfindlich eingestelltes Mikrofon sein. Den Mikrofon-Pegel kann man sowohl über die normalen Einstellungen als auch über das Kontrollzentrum ändern. Für letzteres muss man einmal die PlayStation-Taste drücken, unten das Mikrofon-Symbol auswählen und dann die Option „Mikrofonpegel anpassen“ auswählen. Anschließend kann man den Mikrofonpegel über den Schieberegler verändern.
  • Mikrofon weiter von dem Kopfhörer entfernen: Wenn sowohl die Kopfhörer-Lautstärke als auch der Mikrofon-Pegel schon sehr leise eingestellt sind und es weiterhin zu einem Echo kommt, dann sollte man ggfs. einmal das Mikrofon weiter von dem Kopfhörer entfernen (sofern möglich).
  • Mikrofon entfernen und nochmal neu anschließen (soll den Berichten zufolge wohl bei einigen Spielern geholfen haben).

PlayStation 5 Party Echo

Tipp: So kann man das Mikrofon auf der PlayStation 5 einstellen und die Einstellungen ändern.

7 comments

  • Hi Leutz,
    Ich habe dieses Problem!
    Ich habe ein Soundblaster in Ear Headset welches, egal was ich an den Pegeln ändere, dieses Echo in den Chat wirft. Aber nicht ich höre meine Stimme doppelt, sondern die anderen Teilnehmen ihre Stimme. Ich habe es mit 2 weiteren Klinke Headsets versucht, selbes Problem. Ich habe ein ganz billiges On-Ear Headset von Hama..da geht es ohne Echo.
    Sobald ich im laufenden Spiel den PS4 Controller benutze und dort mein Soundblaster anstecke, gibt es kein Echo..wechsle ich zurück zum PS5 Controller ist das Echo wieder da. Sieht also so aus, als liegt es am Controller!?!?

    Reply
  • Musste auch zwangsläufig den Mikrofonpegel nach unten schrauben, ansonsten immer Echo. Irgendwas stimmt doch mit dem Voicechat nicht oder? Bei der PlayStation 4 hatte ich das Problem nicht mit dem gleichen Headset

    Reply
  • Weiß jemand ob man die einzeln Voicechat- Members auf der ps5 einzeln leiser machen kann, ich glaub auf der 4er ging das zumindest iwann mal?!

    Reply
  • Bei mir ist es so das die anderen im Chat meinen Gamesound gehört haben obwohl ich den über Headset ausgegeben hab, plus das Echo. Als ich alles über Anlage ausgegeben habe, haben sie nichts mehr ausser meiner Stimme gehört, heisst Headset ausgesteckt, nur das Micro am Pad genutzt. Meine Vermutung ist das es am Pad Micro liegt, weil wohl beide Micros an sind Headset und Pad. Aber wie der Ingame Sound in den Party Chat übertragen wird ist mir schleierhaft.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.