PS5 Mediengalerie auf Handy öffnen (Aufnahmegalerie auf der PS4)?

Wenn man auf der PlayStation 5 einen Screenshot erstellt oder eine Gameplay-Aufnahme aus einem Spiel erstellt, dann landet der Screenshot bzw. das Video in der sogenannten Mediengalerie (Aufnahmegalerie auf der PS4). Wer schon den einen oder anderen Screenshot erstellt hat, der wird sich früher oder später vielleicht mal fragen, wie kann man die Bilder und Videos von der PS5 auf das Handy übertragen?

PS5 Mediengalerie und Aufnahmegalerie auf dem Handy öffnen?

Auch wenn man über die PlayStation-App die PS5 aber auch die PS4 vom Handy aus bedienen und beispielsweise die Downloads steuern kann, so gibt es in der PS-App aktuell noch keine Mediengalerie oder Aufnahmegalerie über die man direkt auf die Screenshots und Gameplay-Aufnahmen zugreifen kann. Es gibt aber andere Möglichkeiten mit denen man die Inhalte auf das Handy übertragen und anzeigen lassen kann.

  • Screenshots auf SD-Karte kopieren oder bei Twitter hochladen: Die Screenshots und Videos kann man zum einen über die „Teilen“-Funktion bei Twitter hochladen und dann vom Handy aus abrufen, zum anderen kann man die Dateien auch auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte (mit einem USB-SD-Karten-Adapter) speichern. Die SD-Karte kann man dann ins Handy einlegen oder den USB-Stick mit einem Adapter am Handy anschließen und die Screenshots übertragen.
  • Mediengalerie über Remote Play öffnen: Über Remote Play kann man das Bild von der PS5 auf das Handy streamen. So lassen sich nicht nur PS5-Spiele auf das Handy streamen, sondern man kann auch die Mediengalerie über das Handy öffnen. Das Remote Play gibt es sowohl auf der neuen PlayStation 5 als auch beim Vorgänger in Form von der PlayStation 4.

PS5 Aufnahmegalerie auf dem Handy

Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis man von Handy aus direkt auf die Mediengalerie (PS5) bzw. die Aufnahmegalerie (PS4) zugreifen kann. Sollte die Mediengalerie inzwischen über die PlayStation-App abrufbar sein, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.