PS5 mit Handy ausschalten und herunterfahren

Wie kann man die PlayStation 5 mit dem Handy ausschalten? Kann man die PS5 über die PlayStation-App vom Smartphone herunterfahren und wenn ja, wie funktioniert das? So oder so ähnlich wird eventuell mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der gerade keinen Controller zur Hand hat und die PS5 gerne mit dem Smartphone ausschalten möchte. Stellt sich nur die Frage, wie kann man die PS5 mit dem Handy herunterfahren und ist das überhaupt möglich?

PlayStation 5 mit Handy ausschalten: Geht das?

Ja, man kann die PlayStation 5 mit dem Handy oder Tablet ausschalten, allerdings nur über „Umwege“. Wenn man die PlayStation-App auf dem Handy installiert und eingerichtet hat, dann kann man darüber beispielsweise Downloads verwalten oder auch den Party-Chat nutzen, allerdings kann man die PS5 bislang noch nicht über die PlayStation-App ausschalten.

Neben der PlayStation-App gibt es aber auch noch die Remote Play-App über die man die PlayStation 5 vom Haus aus fernsteuern und Spiele auf das Handy streamen kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man das Remote Play auf der PS5 aktiviert und die Remote Play-App auf dem Handy eingerichtet hat. Außerdem müssen sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden, damit man die Konsole über das Handy fernsteuern kann.

  1. Remote Play in den Einstellungen unter „System“ und „Remote Play“ aktivieren.
  2. Remote Play-App aus dem Google Play Store (Android) bzw. Apple App Store (iOS) herunterladen und installieren.
  3. Das Handy mit der Konsole verknüpfen und anschließen wird das Bild der PS5 auf den Handy-Bildschirm übertragen. Jetzt kann man nicht nur PS5-Spiele auf das Handy streamen, sondern auch durch die Menüs scrollen und die Konsole auch ausschalten.

PS5 mit Smartphone herunterfahren

Tipp: Wie lange muss man eigentlich den Akku von dem PlayStation 5 Controller laden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert