PS5 Kamera Green Screen einstellen: Hintergrund entfernen

Wie kann man bei der PS5 Kamera den Hintergrund entfernen? Wo kann man den „Green Screen“-Effekt auf der PlayStation 5 aktivieren und einstellen? Wer mit der PlayStation 5 streamen möchte, der möchte wahrscheinlich auch eine Facecam in den Stream einbauen. Bei der Einrichtung einer Facecam stellt sich dann oft die Frage, wie kann man den Green Screen aktivieren und damit den Hintergrund entfernen, sodass man nur selber auf der Facecam zu sehen ist? In diesem Guide zeigen wir, wie man das Feature auf der PlayStation 5 aktivieren und einstellen kann.

PS5 Kamera: Green Screen einrichten

Ähnlich wie schon beim Vorgänger in Form von der PlayStation 4 braucht man auch bei der PlayStation 5 nicht unbedingt eine Capture Card und einen PC zum streamen, sondern man kann bereits mit Bordmitteln Gameplay aufnehmen und auch auf Streaming-Plattformen wie Twitch oder YouTube streamen. Auch wenn die PS5 noch keine „normalen Webcams“ unterstützt, so kann man sich die PS5 HD Kamera zulegen und an die Konsole anschließen. In den Kamera-Einstellungen kann man zusätzlich auch einen Green Screen einstellen und so auf Knopfdruck den Hintergrund entfernen (es muss übrigens nicht unbedingt ein Green Screen sein, man kann auch einen Blue Screen verwenden, wichtig ist nur eine gute Beleuchtung bzw. Ausleuchtung des Green Screens).

  1. Die PlayStation 5 starten und die HD Kamera über das USB-Kabel anschließen.
  2. Im Hauptmenü über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen aufrufen und unter „Zubehör“ die „Kamera“ auswählen. Sofern die Kamera noch nicht eingerichtet wurde, muss man jetzt noch einmal den angezeigten Anweisungen folgen und das Gesicht fokussieren.
  3. Anschließend kann man über „Aufnahmen und Übertragungen“, „Übertragungen“ und „Kamera“ die Kamera einblenden und dann die „Ausschneidemaske“ auf „Chroma-Key“ einstellen.
  4. Zu guter Letzt muss man noch ein wenig mit der „Level“-Einstellung herumspielen und an die Heiligkeit im Raum anpassen, sodass der Hintergrund richtig entfernt wird.

PS5 Green Screen einrichten

Einige Spieler berichten über Probleme mit der Chroma-Einstellung bzw. dem Green Screen auf der PS5. Die Ursache für die Probleme liegt meist an der schlechten Ausleuchtung von dem Green Screen oder aber an der falschen „Level“-Einstellung und dadurch wird dann der Hintergrund nicht richtig entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert