PS5 geht von alleine in den Ruhemodus: Zeit einstellen

Wieso geht die PlayStation 5 immer von alleine in den Ruhemodus? Wo kann man die Zeit einstellen, bis die PS5 in den Ruhemodus wechselt? Diese Frage wird vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der neuen PlayStation 5 beschäftigt, der sich immer wundert, warum sich die Konsole nach einer kurzen Pause selber ausschaltet. In diesem Artikel haben wir eine kurze Anleitung erstellt, wie man den Ruhemodus komplett deaktivieren aber auch die Zeit bis zum automatischen Ruhemodus einstellen kann.

PlayStation 5 geht von alleine in den Ruhemodus: Was tun?

Um Energie zu sparen wechselt die PlayStation 5 nach einer gewissen Zeit automatisch in den Ruhemodus. Das spart Energie und schon gleichzeitig auch das Portemonnaie, wenn die nächste Stromrechnung im Briefkasten liegt. Wer öfters mal kürzere Pausen einlegt und nicht möchte, dass sich die PS5 von alleine ausschaltet bzw. in den Standby wechselt, der kann dies jederzeit in den Einstellungen ändern.

  1. Die PlayStation 5 starten und oben rechts die Einstellungen über das Zahnrad-Symbol öffnen.
  2. Unter „System“ findet man den Menüpunkt „Energie sparen“ und darunter wiederum die Option „Zeit bis zum Aktivieren des Ruhemodus an der PS5 einstellen„.
  3. Hier kann man zum einen die Zeit einstellen bzw. die Dauer bis der Ruhemodus aktiviert wird, zum anderen aber auch komplett deaktivieren, in dem man „Nicht in den Ruhemodus versetzen“ auswählt.

PS5 wechselt von alleine in den Ruhemodus?

PS5 schaltet sich im Ruhemodus aus?

Im Netz gibt es zum Teil Berichte darüber, dass sich die PlayStation 5 im Ruhemodus komplett ausschaltet also herunterfährt. Die genaue Ursache für das Problem ist nach unserer Recherche noch nicht bekannt. Auffällig ist aber, dass dies wohl öfters dann passiert, wenn beim Wechsel im den Ruhemodus noch ein Spiel im Hintergrund geöffnet ist. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Fehler/bug, der mit einem der kommenden Firmware-Updates behoben wird.

Wie hoch ist der Stromverbrauch der PlayStation 5 in der Stunde und wie viel Watt verbraucht die Konsole?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert