PS5 geht einfach aus: Woran liegt das?

Wenn die PS5 einfach aus geht und sich von alleine ausschaltet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Den Berichten zufolge tritt das Problem manchmal aufgrund eines Softwarefehlers nur in einzelnen Spielen auf, manchmal schaltet sich die PlayStation 5 aber auch zufällig beim Spielen aus, egal welches Spiel man gerade spielt. Wenn die PS5 von alleine aus geht, dann stellt sich die Frage, woran liegt das und wie kann man das Problem beheben?

PS5 schaltet sich von alleine aus

Wenn sich die PS5 von alleine ausschaltet, dann kann das an verschiedensten Ursachen liegen und zwar sowohl software- als auch hardwareseitig. Bevor man die Konsole einschickt und reparieren lässt, sollte man erst einmal die folgenden Dinge überprüfen.

  • Firmware-Updates und Spiele-Updates installieren: Sind alle verfügbaren Firmware-Updates sowie Spiele-Update installiert? Wenn dem nicht so ist, dann sollte man dies spätestens jetzt bei den Problemen nachholen.
  • Kühlung überprüfen: Hat die PlayStation 5 zu den Seiten und nach oben ausreichend Luft, um zum einen Frischluft einziehen und zum anderen die warme Abluft abtransportieren zu können? Unter Umständen schaltet sich die PS5 von alleine aus, weil die Konsole nach einer gewissen Zeit oder beim Spielen überhitzt.
  • Stecker am Netzteil überprüfen: Ist das Stromkabel richtig eingesteckt? Unter Umständen ist das Stromkabel am Netzteil locker und wird bei kleinsten Berührungen leicht rausgezogen, sodass die Konsole kurz nicht mehr mit Strom versorgt wird. Ggfs. sollte man auch mal das Stromkabel austauschen.
  • PlayStation 5 zurücksetzen: Über die Systemeinstellungen aber auch über den abgesicherten Modus kann man die PS5 im Handumdrehen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wichtig ist, wenn man den Reset durchführt, dann sollte man vorher die Spielstände sichern.

PlayStation 5 geht weiter von alleine aus?

Wenn man die oben genannten Dinge überprüft hat und die PS5 weiterhin einfach aus geht, dann könnte womöglich ein Hardwaredefekt vorliegen. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Netzteil, der Kühlung oder aber dem Mainboard. In dem Fall sollte man sich am besten direkt mit dem Kundenservice von Sony bzw. PlayStation in Verbindung setzen und das Problem schildern. Sofern noch Garantie auf die PS5 besteht, kann man die Konsole kostenlos einschicken und reparieren/austauschen lassen. Auf keinen Fall sollte man die Seitenteile abnehmen und versuchen selber das Problem zu reparieren, denn dann verliert man den Garantieanspruch (zwar noch nicht wenn man die Seitenteile entfernt, aber wenn man auf dem Mainboard und am Netzteil herumbastelt).

Wer noch weitere Ursachen kennt, warum die PS5 von alleine aus geht und wie man das Problem beheben kann, der kann seine Erfahrungen gerne in den Kommentarbereich posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.