PS5 externes Laufwerk anschließen und nachrüsten?

Wie kann man an die PlayStation 5 ein externes Laufwerk anschließen? Kann man das externe Laufwerk an der PS5 nachrüsten und wenn ja, wie funktioniert das? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Käufer der PlayStation 5 beschäftigen, der sich die digitale Edition der neuen Sony-Konsole zugelegt hat. Zum Release der neuen Konsole bietet Sony zwei Modelle an und dazu gehört eine PS5 mit und eine ohne Laufwerk. Wer sich Spiele immer in physischer Form kauft und auch Blurays über die Konsole schauen möchte, der sollte zur Disc-Version greifen. Wer sich Spiele immer digital im PlayStation Store kauft und auch keine Blurays über die Konsole abspielen möchte, für den ist die Disc-Version sicher besser geeignet. Bei letzterem stellt sich aber die Frage, was ist wenn man doch mal ein Spiel von einer Disc installieren und starten möchte? Kann man das Laufwerk bei der PS5 nachrüsten?

PlayStation 5 Laufwerk nachrüsten: Geht das?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein aktuell kann man nicht so ohne weiteres ein externes Laufwerk an die PlayStation 5 anschließen und damit nachrüsten. Auch wenn die PS5 einige USB-Anschlüsse hat, kann man darüber kein herkömmliches externes Laufwerk über USB verbinden und nutzen. Das externe Laufwerk startet zwar meistens, wird dann aber nicht von der PlayStation 5 erkannt und kann dementsprechend auch nicht zur Installation von Spielen auf einer Disc oder zum Abspielen von Blu-rays verwendet werden.

In Zukunft wird es sicher die einen oder anderen inoffiziellen Modifikationen geben, mit denen man die Digital-Version der PlayStation 5 in eine Disc-Version umwandeln kann, dann aber vermutlich erst auch einmal nur mit einem großen Aufwand. Wer also regelmäßig PS5- oder aber auch PS4-Spiele von einer Disc installieren und spielen möchte, der kommt um die Disc-Version der PlayStation 5 nicht herum.

Sollte sich an dem Thema in der Zwischenzeit etwas geändert haben und man inzwischen doch ein externes Laufwerk über USB anschließen und benutzen können, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis im Kommentarbereich und wir werden die Information in diesem Artikel ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.