PS5: Dieser Inhalt kann nicht verwendet werden

Was bedeutet die Fehlermeldung „Dieser Inhalt kann nicht verwendet werden“ auf der PlayStation 5? Wie kann man den Fehler beheben und damit die „Inhalte verwenden“? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der PlayStation 5 aussehen, der gerade versucht ein Spiel zu starten und dabei die oben genannte Meldung angezeigt bekommt. Auch wenn es nach unserer Recherche wohl verschiedene Ursachen für das Problem geben kann, so lässt es sich häufig über einen einfachen Trick beheben.

PS5: Inhalt kann nicht verwendet werden

Wenn auf der PlayStation 5 die Fehlermeldung „Dieser Inhalt kann nicht verwendet werden“ angezeigt wird, dann liegt das in den meisten Fällen an einer fehlenden Lizenz. Um das Problem zu beheben und das Spiel wieder starten/spielen zu können muss man einmal kurz die Lizenzen wiederherstellen und das geht folgendermaßen.

  1. Die PlayStation 5 starten und im Hauptmenü über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. In den Einstellungen dann unter „Benutzer und Konten“ und „Andere“ die „Lizenzen wiederherstellen„.

Wenn die Lizenzen wiederhergestellt wurden, dann kann man die Einstellungen wieder schließen und erneut versuchen das Spiel zu starten. In unserem Fall wurde das PS5-Spiel dann problemlos gestartet, ohne das beim Spielstart die Fehlermeldung „Dieser Inhalt kann nicht verwendet werden“ angezeigt wurde.

Dieser Inhalt kann nicht verwendet werden

Daneben kann das Problem auch auftreten, wenn es sich um ein geteiltes Spiel über die Konsolenfreigabe handelt, auf das man jetzt keinen Zugriff mehr hat. Wenn es sich um ein geteiltes Spiel handelt, dann sollte man zum einen die Konsolenfreigabe überprüfen und zum anderen wie oben beschrieben einmal die Lizenzen wiederherstellen.

In einigen Fällen soll die Meldung auch wohl bei aktivierter Kindersicherung angezeigt werden, wenn der aktuelle Benutzer nicht die Berechtigungen hat das jeweilige PS5-Spiel zu starten (konnten wir bislang noch nicht reproduzieren, liest man aber öfters bei Reddit).

Gibt es noch weitere Ursachen für die Fehlermeldung „Dieser Inhalt kann nicht verwendet werden“ auf der PlayStation 5? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.