PS5-Controller zieht nach links, rechts oder oben?

Wieso zieht der PS5-Controller von alleine zur Seite oder nach oben? Was kann man tun, wenn der PlayStation 5 Controller von alleine steuert und sich selbstständig macht? Das wird vielleicht mal eine Frage sein, die sich der eine oder andere Käufer von der neuen Sony-Konsole früher oder später einmal stellen wird. Mit der neuen PS5 gibt es natürlich auch einen neuen Controller in Form von dem Dualsense-Controller. Auch wenn sich die Form leicht geändert hat, ist der Controller sehr ähnlich dem der PlayStation 4 und auch der neue Controller bleibt von Problemen nicht verschont. So gibt es in den letzten Wochen einige Berichte darüber, dass der Controller nach links oder nach oben zieht. Stellt sich die Frage, wie kann man das Problem beheben?

PlayStation 5 Controller zieht zur Seite oder nach oben?

Wenn sich der PS5-Controller selbstständig macht und nach links, nach rechts oder auch nach oben zieht, obwohl man den Analog-Stick gar nicht berührt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Nicht immer muss gleich ein defekter Analog-Stick die Ursache für das Drift-Problem sein und manchmal kann man es auch ganz einfach beheben.

  • PS5-Controller zurücksetzen: Bevor man lange nach einer Ursache sucht, sollte man den Dualsense-Controller einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Für den Reset muss man den Controller einfach nur umdrehen und auf der Rückseite den Reset-Knopf gedrückt halten.
  • Staub entfernen: Mit der Zeit kann sich einiges an Staub auf dem Controller und vor allem auf den Analog-Sticks sammeln, was manchmal dafür sorgt, dass der Controller nach oben oder zur Seite zieht. Ähnlich wie beim PS4-Controller hilft es hier dann meistens den Analog-Stick einmal zu drehen und die Ränder mit einem Wattstäbchen zu reinigen. Den restlichen Staub kann man dann durch vorsichtiges pusten entfernen. Dabei sollte man aber aufpassen, dass man den Staub nicht weiter in den Analog-Stick und das Gehäuse drückt, da es ansonsten zu weiteren Schäden führen könnte.
  • Analog-Sticks für 20 bis 30 Sekunden drücken, mehrmals in beide Richtungen drehen und erneut 10 bis 20 Sekunden drücken. Diesen „Trick“ kennen die einen oder anderen vielleicht auch von dem PS4-Controller, was auch manchmal bei dem Drift-Problem weitergeholfen hat.

In dem verlinkten YouTube-Video wird die Reinigung der Analog-Sticks vom PS5-Controller mit einem Druckluftspray gezeigt. Auch hier sollte man vorsichtig sein und die Sticks vorher mit einem Wattstäbchen reinigen, damit man den Staub nicht weiter in das Gehäuse und den Analog-Stick befördert.

Analog-Stick zieht immer noch nach links, rechts oder oben?

Wenn gar nichts hilft und es weiterhin zu dem Drift-Problem bei dem PS5-Controller kommt, dann sollte man sich am besten direkt mit Sony/dem Händler in Verbindung setzen. Sofern der Controller noch in dem Garantiezeitraum ist, sollte man diesen auf keinen Fall aufschrauben, da ansonsten der Garantieanspruch verloren geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert