PS5-Controller am PC updaten und aktualisieren?

Kann man den PS5-Controller am PC updaten? Gibt es für den PC oder Mac ein Tool mit dem man den DualSense-Controller der PlayStation 5 aktualisieren und die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen kann? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer von einem PS5-Controller beschäftigen, der sich den DualSense zum Zocken am PC gekauft hat und noch keine PlayStation 5 besitzt. Gibt es irgendein Programm mit dem man das Update durchführen kann? Da wir wahrscheinlich nicht alleine sind, haben wir hier kurz zusammengefasst was aktuell geht und was nicht.

PS5-Controller Firmware-Update am PC installieren?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein man kann den PS5-Controller leider noch nicht am PC oder Mac updaten. Bislang gibt es von Sony kein Tool mit dem man die Firmware-Version von dem DualSense-Controller am PC aktualisieren kann. Wenn man den Controller updaten möchte, dann geht das nur an einer PlayStation 5. Die einzige Möglichkeit die man hier also aktuell hat, wenn man selber keine PlayStation 5 besitzt, ist einen Bekannten mit einer Konsole zu fragen, ob er den Controller aktualisieren kann. Normalerweise sollte die Konsole die alte Firmware-Version von dem angeschlossenen Controller erkennen und ein Update anbieten. Wenn man den Update-Dialog versehentlich weggeklickt hat, dann muss man 24 Stunden warten. Es gibt aber einen Trick wie man die „24 Stunden“ überspringen und das Controller-Update sofort installieren kann.

  1. In den Einstellungen der PS5 die Internetverbindung trennen bzw. deaktivieren.
  2. Anschließend in den Einstellungen das Datum einen Tag nach vorne stellen (sollten mindestens 24 Stunden sein) und dann die Konsole neustarten.
  3. Nach dem Neustart sollte die Konsole wieder den Update-Dialog anzeigen und man kann das PS5-Controller Update installieren (unter Umständen muss vorher noch die Internetverbindung wiederhergestellt werden, je nachdem ob das Controller-Update schon einmal heruntergeladen wurde oder nicht).
  4. Nachdem man das Update auf dem Controller installiert hat, sollte man natürlich das Datum und die Uhrzeit wieder richtig einstellen.

Hat sich an dem Thema etwas geändert und gibt es inzwischen doch ein Tool mit dem man den PS5-Controller am PC aktualisieren und die neuste Firmware-Version installieren kann? Wenn dem so ist, dann gerne einen kurzen Hinweis in die Kommentare und wir werden die Information hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert