PS5 „Andere“ belegt viel Speicherplatz: Wie löschen?

Was steckt eigentlich hinter dem „Andere“-Ordner auf der PlayStation 5? Wie kann man „Andere“ auf der PS5 löschen? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der mal in den Einstellungen den Unterpunkt „Speicher“ geöffnet und sich den belegten sowie freien Speicherplatz auf der Festplatte angeschaut hat.

PlayStation 5 Andere-Ordner: Was ist das?

Je nachdem wie viele Spiele man bereits auf die PlayStation 5 heruntergeladen und installiert hat, kann der Speicherplatz mit 667 GB schnell voll sein. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, was verbraucht eigentlich so viel Speicher und wo kann man sich die Speicherbelegung anzeigen lassen? Den belegten und freien Speicherplatz kann man sich ganz einfach über die Einstellungen anzeigen lassen.

  1. Im Startbildschirm die Einstellungen über das Zahnrad-Symbol öffnen.
  2. In den Einstellungen unter „Speicher“ den „Konsolenspeicher“ öffnen und rechts bekommt man die Belegung angezeigt.
  3. Außerdem wird angezeigt, welche Daten wie viel Speicherplatz einnehmen, aufgeilt in „Spiele und Apps“, „Mediengalerie“, „Gespeicherte Daten“ und „Andere“.

Der Andere-Ordner reserviert den Speicherplatz für Systemdaten, die benötigt werden, damit Spiele und Apps einwandfrei funktionieren. Zusätzlich dient der Ordner auch wohl als Zwischenspeicher, wenn man ein Spiel oder auch ein Update herunterlädt und installiert.

PS5 andere Ordner löschen

Andere-Ordner auf der PS5 löschen?

Nach bisherigen Informationen kann man den „Andere-Ordner“ nicht löschen und den reservierten Speicher nicht so ohne weiteres freigeben. Um den Andere-Ordner etwas zu verkleinern sollte man einmal in den Downloads schauen und prüfen, ob alle Downloads abgeschlossen sind und ggfs. unnötige Downloads abbrechen. Außerdem wird bei der Datenübertragung von der PS4 auf die PS5 einiges an Speicherplatz in dem „Andere“-Ordner reserviert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mit denen man den „Andere“-Ordner auf der PS4 verkleinern kann? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren und wir werden die Information ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.