PS5 21:9 einstellen: Ultrawide-Monitor Unterstützung?

Kann man bei der PlayStation 5 das 21:9 Bildformat einstellen? Wie sieht es beim Thema Ultrawide-Monitor-Unterstützung auf der PS5 aus? Diese Fragen werden sicher mal den einen oder anderen Besitzer oder auch angehenden Käufer von der neuen Sony-Konsole beschäftigen. Vor dem Release gab es bereits einige Gerüchte darüber, dass die PS5 neben einer 1440p-Unterstützung auch eine Unterstützung für „extrabreite“ Ultrawide-Monitore anbieten wird. Stellt sich die Frage, was ist daraus geworden und wie kann man auf der PS5 21:9 oder auch 32:9 einstellen?

PlayStation 5 21:9 Unterstützung?

Auch wenn die meisten neuen Gaming-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 16:9 auf den Markt kommen, so erfreuen sich bei Gamern auch die Ultrawide-Monitore mit einem Bildformat von 21:9 oder auch 32:9 einer wachsenden Beliebtheit. Früher war das Bildformat eher für Office-Arbeiten und andere produktive Arbeiten beliebt, inzwischen finden auch Gamer von Rennsimulationen oder auch Flugsimulationen ihren Gefallen an den breiten Ultrawide-Bildschirmen. Das Seitenverhältnis von 21:9 macht vor allen in Spielen viel Sinn, wo man die Sicht und das sogenannte FOV (Field-of-View) einstellen kann.

Vor dem Release der PS5 gab es Gerüchte darüber, dass die PlayStation 5 Ultrawide-Monitore und 21:9 unterstützen wird. Doch daraus wurde bislang noch nichts. Man kann die PS5 zwar ohne Probleme an einen Ultrawide-Monitor anschließen, aber das Seitenverhältnis lässt sich nicht auf 21:9 oder 32:9 einstellen. Das Einzige was man machen kann, um den breiten Monitor mit dem Bild der PlayStation 5 auszufüllen, man steckt das Bild auf das entsprechende Bildformat (Stretched-Mode) oder aber man vergrößert das Bild und schneidet unten und oben etwas von dem Bild ab. Beide der genannten „Workarounds“ sind nicht wirklich zu empfehlen, dann doch lieber mit schwarzen Rändern auf der linken und rechten Seite des Bildschirms.

PS5 21 9 aktivieren

Hat sich an dem Thema Ultrawide-Monitor-Unterstützung bei der PS5 schon etwas geändert? Kann man auf der PlayStation 5 neuerdings doch das „21-zu-9“ Seitenverhältnis einstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.