PS4 21:9 einstellen: Ultrawide Unterstützung aktivieren?

Kann man die PS4 oder die PS4 Pro mit einem Ultrawide-Monitor verbinden? Wenn ja, wie kann man dann das 21:9-Bildformat einstellen und umstellen? Auch wenn die meisten Gaming-Monitore heutzutage mit dem klassischen 16:9 oder 16:10-Format ausgeliefert werden, so erfreuen sich auch die Ultrawide-Monitore mit dem 21:9-Format oder 32:9-Format einer großen Beliebtheit. Anfangs wurden die Ultrawide-Monitore vermehrt für Officezwecke genutzt, inzwischen sind sie aber auch bei Gamern beliebt, die beispielsweise Rennspiele oder Flugsimulatoren spielen. Während man am PC in der Regel ohne Probleme das Bildformat auf Ultrawide mit 21:9 umstellen kann, sieht es auf der Konsole schon anders aus. Stellt sich die Frage, gibt es einen Trick mit dem man die PlayStation 4 oder PlayStation 4 Pro doch dazu bringen kann das 21:9-Format darzustellen?

PS4 oder PS4 Pro: 21:9 Bildformat einstellen?

Die kurze Antwort ist, nein das geht leider nicht. Die PlayStation 4 sowie die PS4 Pro unterstützen zum jetzigen Zeitpunkt kein Ultrawide-Format wie 21:9 oder 32:9. Man kann die Konsole natürlich an einen Ultrawide-Monitor anschließen und darauf zocken, allerdings hat man dann an der linken und rechten Seite zwei schwarze Balken. Die einzige Möglichkeit mit der man das Bild ausfüllen und den vollen Ultrawide-Monitor ausnutzen kann ist das Bild zu strecken (auch bekannt als Stretched Modus) oder das Bild zu vergrößern und dann unten und oben abzuschneiden. Weder das gestreckte Bild noch das vergrößerte und damit unten und oben abgeschnittene Bild sind aber nicht wirklich zu empfehlen und keinesfalls gut anzuschauen, dann lieber mit schwarzen Rändern auf dem Ultrawide-Monitor spielen.

Übrigens, die vor Kurzem auf den Markt gekommene PlayStation 5 hat anders als anfangs vermutet auch kein Support für Ultrawide-Monitore erhalten. Die PS5 kann man somit auch nicht auf ein 21:9-Bildformat umstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert