PS4 Spielstand weg: Wie wiederherstellen?

Wieso lädt das PS4-Spiel nicht meinen richtigen Spielstand? Was kann ich tun, wenn der Spielstand plötzlich weg ist? Wenn man einige Zeit in ein Spiel investiert hat und plötzlich der Spielstand nicht mehr da ist, dann kann das schon sehr ärgerlich sein. Oft stellt sich in der Situation die Frage, warum kann ich das Savegame nicht laden und wie kann man dieses wiederherstellen?

PlayStation 4 Spielstand verschwunden?

Wenn auf der PlayStation 4 der Spielstand weg ist, dann ist dieser in den meisten Fällen nicht gelöscht und die Ursache ist an anderer Stelle zu finden. Als erstes solltest Du überprüfen, ob Du den richtigen Spielstand geladen hast. Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand anderes mit der Konsole gespielt und einen neuen Spielstand erstellt? Wenn dem nicht so ist, dann solltest Du überprüfen, ob Du mit dem richtigen Benutzer angemeldet bist. Die Spielstände werden für jeden Benutzer einzeln angelegt. Vielleicht hast Du den Spielstand unter einem anderen Benutzer erspielt, mit dem Du gerade nicht angemeldet bist.

Spielstand aus der Cloud wiederherstellen

Wenn man mit der PlayStation 4 online spielen möchte, dann benötigt man dafür ein aktives PS-Plus-Abo (außer bei Free-To-Play-Spielen wie beispielsweise bei Fortnite). Mit PS-Plus kannst Du nicht nur online spielen, sondern Du kannst darüber auch deine Spielstände in der Cloud sichern. Wenn es Probleme mit einem Spielstand geben sollte und dieser verschwunden oder aber auch defekt ist, dann kannst Du den Spielstand aus der Cloud wiederherstellen. Um die Spielstand aus der Cloud wiederherzustellen musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Starte die PlayStation 4 und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle den Menüpunkt „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“ und „Gespeicherte Daten im Online-Speicher“ aus.
  3. Über „In Systemspeicher herunterladen“ kannst Du jetzt die Spielstand aus der Cloud auf deine PlayStation 4 herunterladen und synchronisieren.

PlayStation 4 Spielstand aus Cloud wiederherstellen

Wenn Du die PS4-Spielstände aus der Cloud heruntergeladen hast, dann sollte der Spielstand auch wieder verfügbar sein und ganz normal geladen werden können.

7 comments

  • Bei einem Spiel von mir in das ich viel zeit schon investiert habe ist mein kompletter spielstand als wäre er gelöscht worden was aber nicht sein kann. Ich wollte fragen ob jemand weiß ob es einen nützlichen weg gibt ihn wieder zu bekommen.

    Reply
    • Mein Spielstand ist nach 70 stunden Spielzeit level 26 und 500 k und vielen trucks auf einmal komplett weg… das ist das aller letzte geme !!!!!!

      Reply
  • Habe heute eine Meldung bekommen das meine speicherdaten defekt wären und mein spielstand wurde auf lvl1 zurück gesetzt

    Ich war lvl 23 und hatte knapp 370k Geld
    14 Fahrzeuge
    Alles weg und lässt sich auch nicht aus der cloud herunterladen

    Was kann man da tun?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.