PS4 Radio hören: Internetradio Streams abspielen

Gibt es für die PS4 eine Radio-App? Wie kann man auf der PS4 Radio hören und auf die Streams von Internetradios zugreifen? Wer eine PlayStation 4 aus dem Hause Sony neben dem Fernseher stehen hat, der wird die Konsole sicher nicht nur zum Zocken, sondern auch zum Filme und Serien schauen verwenden. Der eine oder andere Nutzer wird sich vielleicht mal fragen, kann man auf der PlayStation 4 auch Radio hören und wenn ja, welche PS4-App muss man sich dafür aus dem PlayStation Store herunterladen und installieren?

PS4 Radio-App: Gibt es sowas?

Auch wenn es für die PlayStation 4 inzwischen jede Menge Apps von bekannten Diensten wie YouTube, Netflix, Prime Videos oder auch Spotify gibt, so lässt eine Radio-App aktuell noch auf sich warten. Die bekannten Mobile-Apps wie radio.de oder auch TuneIn haben bislang keine PS4-App über die man Internetradio hören und die Radio-Streams abspielen kann.

Radio hören auf der PlayStation 4 über den Browser

Aber keine Sorge, nur weil es noch keine richtigen Radio-Apps für die PS4 gibt, heißt das natürlich nicht, dass man nicht über andere Wege seine Radio-Streams auf der Konsole abspielen kann. Über den integrierten Webbrowser kann man auf verschiedenen Radio-Webseiten direkt über den Online-Player auf verschiedene Radiosender zugreifen und diese abspielen. Die meisten großen Online-Radio-Webseiten laufen mittlerweile über HTML5 und nicht wie früher über Flash, für das ein Flash-Player notwendig war, der von Adobe nie für die PlayStation 4 entwickelt und wo die Entwicklung inzwischen auch komplett beendet wurde.

Gibt es inzwischen doch schon eine offizielle PS4-Radio-App von bekannten Webseiten wie Radio.de oder TuneIn? Sollte sich an dem Thema etwas ändern oder man mittlerweile über andere Apps auf Radiostreams zugreifen kann (zum Beispiel über Spotify), dann werden wir die Information hier zeitnah ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.