Radio hören ohne Internetverbindung: Geht das unter Android?

Kann ich mit meinem Android-Handy auch Radio hören ohne Internetverbindung? Gibt es eine Radio-App die ohne Internet funktioniert? Das Smartphone hat sich heutzutage zu einem Alleskönner für die Hosentasche entwickelt und längst wird das Gerät nicht mehr nur dafür genutzt, um gelegentlich zu telefonieren und die eine oder andere SMS zu schreiben. Dank mobiler Internetverbindung und zahlreichen Apps kann das Smartphone heute viele Aufgaben übernehmen, die man früher noch am PC, Laptop oder mit anderen Geräten gemacht hat. Viele werden das Smartphone sicherlich auch verwenden, um damit Musik oder Radio zu hören. Beim Radio stellt sich dabei häufiger die Frage, kann man mit dem Handy auch in den Genuss von Radio kommen, ohne eine aktive Internetverbindung zu haben?

Android: Radio hören ohne Internet

Je nachdem welches Smartphone Du gerade nutzt, kannst Du auch Radio ohne Internetverbindung hören. Voraussetzung dafür ist, dass dein Handy einen eingebauten UKW-Empfänger hat. Es gibt zwar einige Smartphones mit einem UKW-Tuner, beispielsweise das Samsung Galaxy A5 2017 oder das Huawei P10 Lite, allerdings wird die Anzahl gefühlt immer weniger. Hast Du einen eingebauten UKW-Empfänger, dann kannst Du damit UKW-Radio bzw. FM-Radio hören und dieses erfordert keine Internetverbindung. In dem Fall kannst Du Apps wie „Spirit1: Real FM Radio“ aus dem Google Play Store nutzen und damit dein Lieblings-Radiosender hören.

Andere Methoden, um Radio ohne Internetverbindung hören zu können

Hat dein Android-Handy kein UKW-Empfänger, wie das beispielsweise beim Galaxy S9 oder Galaxy S8 der Fall ist, dann gibt es zwar Alternativen, diese benötigen aber oft zusätzliche Geräte. So gibt es für viele Android-Smartphones ein UKW-Radio bzw. FM-Radio zum Anstecken in Form eines Adapters. Der Adapter wird dann häufig in den Kopfhörer-Eingang oder aber auch in den USB- oder USB-C-Anschluss gesteckt. Die Adapter funktioniert aber häufig nur mit bestimmten Smartphones und teilweise auch nur unter bestimmten Android-Versionen, da man die vom Hersteller erstellte App nutzen muss und nicht auf irgendeine Drittanbieter-App zurückgreifen kann.

Gibt es noch andere Methoden mit denen unter Android sonst noch Radio ohne Internetverbindung hören kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.