PS4 Altersabfrage speichern? Alter bestätigen umgehen?

Wenn man auf der PlayStation 4 ein Spiel mit einer Altersfreigabe von 18 Jahren im PlayStation Store kaufen möchte, dann muss man vor der Zahlung sein Alter bestätigen. Für die Altersbestätigung muss man verschiedene Informationen von dem eigenen Personalausweis ablesen und in die entsprechenden Felder eintippen. Wenn das Alter bestätigt wurde, dann kann man den Kauf abschließen und das Spiel herunterladen und natürlich auch spielen. Je nachdem wie häufig man auf der PS4 ein Spiel ab 18 Jahren kauft, stellt sich hier öfters die Frage, kann man die Altersabfrage speichern und das Alter bestätigen umgehen, sodass man die Daten nicht jedes mal eingeben muss?

PS4 Altersüberprüfung speichern? Alter bestätigen ausschalten?

Nach unserer Recherche scheint dies aktuell leider nicht möglich zu sein, sodass man die Altersüberprüfung jedes mal durchführen muss. Die Daten lassen sich zumindest aktuell nicht dauerhaft speichern. Es gibt aber einen Trick mit dem man die Daten für die Altersprüfung “speichern” kann und zwar in dem man die Wörterbuch-Funktion auf der PlayStation 4 verwendet. Über das Wörterbuch kann man einzelne Wörter speichern und dazu gehören beispielsweise auch die Informationen von dem Personalausweis. Die gelernten Wörter werden dann bei den Vorschlägen zur Auswahl angeboten.

Wem das Eingeben der Daten von dem Personalausweis auf der PlayStation 4 zu lange dauert, der kann das Spiel alternativ auch am PC oder Handy über die offizielle Webseite von dem PlayStation Store kaufen. Zwar kann man das Alter bestätigen darüber auch nicht umgehen oder gar deaktivieren, allerdings kann man die Daten auf dem PC oder Handy deutlich schneller eingeben als auf der PlayStation 4 mit dem Controller.

Alter bestätigen geht nicht?

Wenn die Altersüberprüfung auf der PS4 als fehlgeschlagen angezeigt wird, dann liegt das häufig daran, weil sich ein Tippfehler oder auch ein Buchstaben- bzw. Zahlendreher eingeschlichen hat. Außerdem sollte man prüfen, ob man die Zahl 0 mit dem Buchstaben O verwechselt hat (oder umgekehrt)

5 comments

  • Der Kauf über Mobilgeräte ist schon eine praktikable Lösung und funktioniert sehr wohl auch ohne Altersbestätigung jedes Mal, zum Glück. Habe mir selbst gerade erst einen 18+ Titel über die Website gekauft und musste lediglich die Zahlung via Paypal verifizieren.

    Reply
    • Leider ist das über den Browser am Smartphone jetzt auch nicht mehr möglich, da Sony die Website überarbeitet hat :/

      Möchte übrigens noch ergänzen, dass die Eingabe auch nicht funktioniert, wenn der Ausweis abgelaufen ist (jedenfalls war das bei mir so).

      Reply
  • Ich könnte kotzen. Ich muss jedes verdammte mal bei jedem scheiß Einkauf (selbst bei unter 18 spiele) mein Ausweis eingeben.. meine Kumpels alle nicht, die wollten mir das sogar gar nicht glauben. Die mussten das nur einmal eingeben und dann nie wieder.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.