Playstation Store Land ändern: Region auf PS5 einstellen

Wie kann man im Playstation Store das Land ändern? Wo kann man die Region von dem PS Store auf der PlayStation 5 einstellen? Ähnlich wie schon bei der PlayStation 4 kann man auch bei der PlayStation 5 das Land im PlayStation Store ändern und so Zugriff auf Inhalte bekommen, die es in Deutschland nicht gibt. Während man früher noch umständlich eine Verbindung über einen VPN-Server in einem anderen Land aufbauen muss, kann man das Land bzw. die Region von dem PS Store jetzt ganz einfach in den Einstellungen umstellen. Wichtig ist aber, man kann nur in den anderen Stores stöbern, direkte Käufe im Store sind weiterhin nur im Store von dem eingestellten Heimatland möglich. Wie man das Land umstellen kann und wo man die Einstellung findet, dazu haben wir im Folgenden eine kurze Anleitung erstellt.

PlayStation 5: PlayStation Store Land ändern

Um die Region bzw. das Land von dem PS Store direkt auf der PlayStation 5 zu ändern muss man einfach nur die App öffnen und in den Einstellungen unter „Mehr“ das gewünschte „Store-Land“ einstellen.

  1. Die PlayStation-Store-App auf der PlayStation 5 öffnen.
  2. Oben in der Menüleiste bei „Aktuelles“, „Sammlungen“, „Angebote“ und „Abonnements“ das Drei-Punkte-Symbol auswählen und im Kontextmenü weiter unten das „Store-Land“ aufrufen.
  3. Bei dem „Store-Land“ kann man jetzt zum einen das Land und zum anderen auch die Sprache ändern.

PlayStation Store Land ändern

Wenn man das Land und die Sprache im PlayStation Store wie oben beschrieben geändert hat, dann muss man die Änderung später natürlich noch wieder rückgängig machen, wenn man wieder den deutschen Store nutzen und Spiele kaufen möchte.

PS5-Spiele im PS Store in anderem Land kaufen?

Wie oben schon erwähnt sind aktuell noch keine Käufe möglich, wenn das Land im PlayStation Store anders ist als das hinterlegte Heimatland. Ob und wann das jemals kommen wird steht noch in den Sternen (man sollte sich zumindest so schnell keine Hoffnungen machen, dass der Store komplett „Region-Free“ wird). Abhilfe würde hier aktuell nur ein neuer PlayStation-Account mit dem entsprechenden Heimatland schaffen, allerdings ist das auch nicht so einfach möglich und verstößt zusätzlich auch noch gegen die Nutzungsbedingungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert