PlayStation 5 Licht einstellen? Beleuchtung ändern oder ausschalten?

Wie kann man die Beleuchtung an der PlayStation 5 ändern? Gibt es eine Einstellung mit der man die Farbe von dem Licht verändern oder aber auch die Helligkeit einstellen kann? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der PS5 aussehen, der die Konsole neben dem Fernseher stehen hat und sich zum einen wundert, was die Farben von dem Licht an der Konsole zu bedeuten haben und ob man einen Einfluss auf die Farbe sowie die Helligkeit der Lichtleiste nehmen kann. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

PS5 Licht-Farbe und deren Bedeutung

Das Licht an der PlayStation 5 ist nicht nur Dekoration, sondern darüber werden verschiedene Statusinformationen angezeigt. Wenn die Lichtleiste erst blau blinkt und dann zu weiß wechselt, dann bedeutet das nichts als das die Konsole gerade hochfährt und gestartet wird. Wenn die Lichtleiste dauerhaft weiß leuchtet, dann ist die Konsole vollständig hochgefahren und einsatzbereit.

  • Licht blinkt blau und wechselt dann zu weiß: Konsole fährt gerade hoch, sobald das Licht weiß leuchtet, ist die Konsole einsatzbereit.
  • Licht leuchtet weiß: Konsole ist gestartet und einsatzbereit.
  • Licht blinkt orange: Konsole wechselt in den Ruhemodus bzw. Energiesparmodus.
  • Licht leuchtet orange: Konsole ist im Ruhemodus bzw. Energiesparmodus.
  • Licht leuchtet rot: Konsole ist überhitzt.

Licht an der PS5 einstellen und ändern?

In der aktuellen Firmware-Version der PlayStation 5 kann man das Licht an der Konsole weder in der Farbe noch in der Helligkeit verändern. Auch gibt es bislang noch keine Einstellung mit der man die Lichtleiste komplett ausschalten kann. Ähnlich war es übrigens auch schon bei der PlayStation 4, wo man die Lichtleiste in der Mitte der Konsole nicht deaktivieren oder manuell in der Farbe ändern konnte.

Sollte sich an dem Thema in Zukunft etwas ändern, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.