Play Store Land ändern – wie geht das?

Wie kann man im Google Play Store das Land ändern, damit man auch auf andere Apps zugreifen kann, die nur in anderen Ländern bzw. Sprachen zur Verfügung stehen? So ähnlich sieht die Frage einiger unserer Besucher aus, jedenfalls konnten wir diese hier öfters bei uns in den Kommentaren sehen. Von einigen Jahren waren nur wenige Apps im Play Store von Google für alle Android-Smartphones und Tablet zu finden, doch binnen weniger Jahre hat sich die Anwendung zu einem riesigen App-Universum entwickelt, in dem man in der heutigen Zeit für nahezu jeden Anwendungsfall die passende App findet. Dabei gibt es zwar auch einen großen Teil an kostenpflichtigen Apps, doch einige Vielzahl der Android-Apps gibt auch vollkommen kostenlos und das ist auch sicherlich einer der Gründe, warum der Google Play Store täglich von vielen Nutzern aufgerufen wird. Dabei stellen sich immer wieder Frage, wie bestimmte Funktionen von der App aufgerufen werden können oder aber was man bei häufig auftretenden Fehlern wie Fehler RPC:S-5:AEC-0 oder RPC:S-7:AEC-0 machen kann. Doch einige Frage war bei uns in den Kommentaren immer wieder zu sehen und diese ging darum, wie man im Play Store das Land wechseln kann. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und wie genau das funktioniert, das findest Du unter dem folgenden Absatz.

So kannst Du im Play Store das Land ändern

Kann man das Land im Google Play Store wechseln?

Kann man das Land im Google Play Store wechseln?

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage und diese dreht sich darum, wie man im Play Store das Land unter Android ändern kann, damit man beispielsweise auf Apps zugreifen kann, die nicht in Deutschland verfügbar ist oder freigeschaltet sind, wie es manchmal bei einigen Apps der Fall ist. Vorab sei gesagt, die nachfolgende Anleitung funktioniert nur, wenn auf dem Smartphone oder Tablet ein Root ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann funktioniert die ganze Sache nicht und uns ist bislang auch noch keine Möglichkeit bekannt, die ohne Root funktioniert.

  1. Im ersten Schritt musst Du dir die App namens Market Unlocker herunterladen und auf dem Smartphone oder Tablet installieren.
  2. Anschließend kannst du die Market Unlocker installieren und diesen aktivieren. Jetzt solltest Du durch einfaches Umlegen des Schalters mit der Beschriftung „Enable Unlocker“.
  3. Sollte dies nicht funktionieren musst Du den Flugmodus von deinem Smartphone aktivieren und dann einmal in dem Unlocker auf den Button mit derAufschrift „Auto Unlock“ gehen.
  4. Starte dann dein Smartphone einmal neu und der Markt sollte entsperrt sein und gleichzeitig auch in dem ausgewählten Land verfügbar sein.

Landsperre über Proxy umgehen

Alternativ kann man das Land auch ändern bzw. die Meldung „App ist in deinem Land nicht verfügbar“ auch dadurch umgehen, in dem man einen Proxy benutzt und damit die Landsperre ausschaltet. Die Vorgehensweise dafür kannst Du unter anderem auch nochmal im folgenden Video sehen.

Hat die App bei dir funktioniert? Kennst Du einen Weg, um das Play Store Land ohne Root ändern und wechseln zu können? Wenn das so ist, so nutze gerne die Kommentarfunktion unter dieser Seite, um uns dieses mitzuteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert