Oursurfing entfernen: Anleitung für Chrome, Firefox und Internet Explorer

Wie kann ich Oursurfing aus Google Chrome oder dem Firefox entfernen und was ist das überhaupt? Das ist eine Thema, die wir versuchen in diesem Artikel ein wenig genauer zu beschreiben und außerdem haben wir eine ausführliche Anleitung erstellt, wie wir diese Startseite aus den gängigen Browsern wie Google Chrome oder aber auch aus dem Mozilla Firefox entfernen konnten. Manchmal gibt es Dinge, die man nicht wirklich gebrauchen kann und dazu gehören vor allem auch solche Startseiten wie diese. Im Prinzip tauchen diese meistens irgendwann zufällig auf nachdem man ein Programm installiert hat und diese nisten sich teilweise so tief in die Browser-Einstellungen ein, dass es manchmal gar nicht so einfach ist diese wieder vollständig zu entfernen. Ähnlich ging es uns auch bei der Oursurfing.com Deinstallation.

Oursurfing.com – was ist das?

Bei Oursurfing bzw. der Webseite Oursurfing.com handelt es sich um nichts Weiteres als eine Startseite, die meistens bei der Installation von irgendwelchen Freeware-Programmen mitinstalliert ist. Auch wenn man durchaus die Wahl hat so eine Startseite mit zu installieren oder nicht, übersieht man es schnell und schon hat man die Startseite vom Chrome, Firefox und Internet Explorer auf Oursurfing.com geändert. Auch wenn hier häufig von einem Virus oder Trojaner gesprochen wird, ist es meistens nicht mehr und nicht weniger als eine Startseite oder ein Addon von dem keine große Gefahr ausgeht. Die einzige nervige Sache ist, dass man diese Startseite gar nicht so einfach wieder ändern und aus dem Browser entfernen kann. Mit den richtigen Programmen und Tricks wird man die Software aber dann doch wieder los und wie das funktioniert, ist unter den folgenden Absätzen zu lesen.

Oursurfing entfernen

Bei uns waren mehrere Schritte notwendig, um das Programm bzw. die Startseite vollständig aus dem Browser zu entfernen und diese haben wir unter den folgenden drei Überschriften beschrieben. Teilweise kann es sein, das es bei einigen schon dem ersten oder zweiten Schritt verschwunden ist, das war bei uns leider nicht der Fall.

Programm über Systemsteuerung deinstallieren

Im ersten Schritt sollte man die Systemsteuerung unter Windows 8 bzw. Windows 7 öffnen und prüfen, ob dort alphabetisch sortiert und dem Buchstaben O irgendetwas zu finden ist. Ist das der Fall, die Software über den gewohnten Weg deinstallieren. Manchmal soll das Programm auch bei „By Oursurfing.com“ zu finden sein, also am besten die komplette Liste an installierten Programmen einmal durchforsten.

AdwCleaner nutzen und Suchlauf starten

Im nächsten Schritt sollte man sich die AdwCleaner Software herunterladen und einen Suchlauf über die Festplatte laufen lassen. Der Download von dem AdwCleaner ist vollkommen kostenlos und die Software lässt sich zum einen einfach bedienen und zum anderen kann man damit schnell und einfach den PC nach Adware wie Oursurfing durchsuchen lassen und dann auch direkt entfernen.

  1. AdwCleaner herunterladen und entpacken.
  2. Die AdwCleaner.exe starten und eine Suche starten.
  3. Warten bis die Suche abgeschlossen ist und die gefundenen Einträge entfernen, vermutlich wird hier auch etwas von Oursurfing.com mit dabei sein.

Oursurfing aus Google Chrome entfernen

In der Regel nistet sich Oursurfing in den Chrome-Browser als Startseite ein. Diese kann man einfach zurücksetzen und das geht folgendermaßen.

  1. Öffne Google Chrome und gehe oben rechts über das Menü auf die „Einstellungen“.
  2. Hier scrollst Du nun ganz nach unten und wählst bei den „Erweiterten Einstellungen anzeigen“ den Punkt „Einstellungen zurücksetzen“ aus.
  3. Anschließend kannst Du den Vorgang über „Zurücksetzen“ starten.

Veränderungen von Oursurfing.com aus Firefox löschen

Auch beim Mozilla Firefox müssen die Einstellungen nach der Installation von der Startseite in der Regel einmal komplett zurückgesetzt werden.

  1. Starte dazu den Mozilla Firefox und drücke die ALT-Taste und H gleichzeitig.
  2. Anschließend gehst Du auf „Informationen zur Fehlerbehebung“ und wählst dort „Firefox restaurieren“ aus.
  3. Hier kannst Du den Vorgang über „Firefox restaurieren“ starten und damit sollte Oursurfing auch aus Firefox gelöscht sein.

Oursurfing aus Internet Explorer löschen

Die Einstellungen im Internet Explorer kannst Du folgendermaßen zurücksetzen.

  1. Starte den Internet Explorer und öffne über das Zahnrad-Icon die „Internetoptionen“.
  2. Hier gehst Du dann auf „Erweitert“ und dann auf „Zurücksetzen“.
  3. Zum Schluss noch auf „Persönliche Einstellungen löschen“ und über „Zurücksetzen“ bestätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert