OBS Musik einfügen und abspielen

Wie kann man eigentlich mit OBS Musik einfügen und im Stream abspielen? Das ist eine Frage, die sich der eine oder andere angehende Streamer sicher früher oder später einmal stellen wird. Auch wenn es bei Twitch, Mixer und Co hauptsächlich um das Gaming dreht, so nutzen viele ein wenig Hintergrundmusik im Stream. Da man hier häufiger nach der Frage liest, wie das Ganze funktioniert und wie man die Musik über OBS Studio einfügen kann, haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung dazu erstellt.

OBS Musik einfügen

Wenn man Musik in OBS Studio oder aber auch in Streamlabs OBS abspielen möchte, dann muss man einfach gesagt nur ein Desktop-Audio-Gerät in den Einstellungen auswählen und die Spur richtig einstellen. Die einzelnen Schritte haben wir im Folgenden kurz zusammengefasst.

  1. OBS starten, die Einstellungen öffnen und unter „Audio“ bei „Geräte“ ein „Desktop-Audio“-Gerät einstellen.
  2. Hier wählt man das Audiogerät aus, auf dem die Musik abgespielt wird, was normalerweise „Standard“ oder das jeweilige Audiogerät sein sollte.
  3. Wenn man das Audiogerät unter „Desktop-Audio“ ausgewählt hat, dann sollte in dem Audio-Mixer ein weiteres Gerät hinzugefügt worden sein, welches beim Abspielen von Musik oder aber auch einem Video schon ausschlagen sollte.
  4. Zur Sicherheit sollte man in dem Mixer nochmal auf das Zahnrad-Symbol klicken und die „Erweiterten Audioeinstellungen“ öffnen. Hier sollte das Desktop-Audio auf „Spur 1“ liegen (standardmäßig die im Stream abgespielte Spur) und die Lautstärke sollte korrekt eingestellt sein.

Wenn man das Audiogerät eingerichtet und wie oben beschrieben eingestellt hat, dann kann man Musik abspielen und diese sollte dann auch im Stream zu hören sein.

Titel und Interpret anzeigen: Musik im Stream anzeigen

Wenn man die Musik über OBS in den Stream eingefügt hat und diese auch ordnungsgemäß abgespielt wird, dann stellt sich meistens die Frage nach einer Musik-Anzeige. Wie kann man in OBS den Titel von dem Song sowie den Interpreten anzeigen lassen? Wenn man den Musik-Titel im Stream anzeigen lassen möchte, dann benötigt man dafür einen Bot. So kann man beispielsweise mit dem DeepBot die abgespielten Songs in eine Text-Datei schreiben lassen und diese Text-Datei kann man dann wiederum mit OBS auslesen und im Stream anzeigen lassen. Dazu fügt man als Quelle die „Text (GDI+)“ ein und wählt die Text-Datei von dem DeepBot aus.

Alternativ kann man auch auf verschiedene OBS-Plugins zurückgreifen, wenn man den Songtitel im Stream anzeigen lassen möchte. Mit dem Plugin OBSCurrentSong kann man sich den aktuellen Song von Spotify im Stream einblenden lassen.