Nintendo Switch Controller kalibrieren: So geht’s

Wenn der Nintendo Switch Controller von alleine zur Seite zieht und sich selbständig macht, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Zum einen könnte der Controller oder genauer gesagt der Analog-Stick defekt sein, zum anderen könnte es aber auch daran liegen, weil der Controller nicht richtig kalibriert ist. In diesem Guide haben wir kurz die einzelnen Schritte zusammengefasst, wie man den Nintendo Switch Controller kalibrieren kann. Die Anleitung funktioniert sowohl für die Joy Con als auch für den Pro Controller.

Nintendo Switch: So kannst Du den Controller kalibrieren

Was der eine oder andere Besitzer der Hybrid-Konsole aus dem Hause Nintendo vielleicht noch gar nicht weiß, man kann sowohl die Joy Con als auch einen anderen Controller wie den Pro Controller über die System-Einstellungen kalibrieren. So kannst Du den linken aber auch den rechten Stick einstellen und kalibrieren, falls dieser von alleine immer ein wenig zur Seite oder nach unten/oben ziehen sollte. 

  1. Starte deine Nintendo Switch und öffne über das Zahnrad-Symbol die Systemeinstellungen.
  2. Auf der linken Seite wählst Du nun den Menüpunkt „Controller und Sensoren“ aus. 
  3. Auf der rechten Seite findest Du nun etwas weiter unten die Option „Control Sticks kalibrieren“.
  4. Drücke nun den Stick, den Du kalibrieren möchtest und es erscheint ein Fadenkreuz mit einem blauen Kreuz in der Mitte.
  5. Das Kreuz in der Mitte zeigt die Position an, wenn der Stick nicht bewegt wird. Je nachdem ob der Stick zur Seite oder nach oben/unten zieht, kannst Du die Position des Kreuzes mittig machen und den Stick über die X-Taste kalibrieren.

Nintendo Switch Controller kalibrieren

Die Kalibrierung kann man natürlich auch jederzeit wieder umstellen und rückgängig machen. 

Sollte der rechte oder linke Analog-Stick weiterhin von alleine nach links, rechts, unten oder oben ziehen, dann könnte der Stick auch defekt sein. In dem Fall solltest Du dich mit dem Kundenservice von Nintendo in Verbindung setzen. Dort kann dir sicher bei dem Problem weitergeholfen werden.

Wie kann man eigentlich die Joy Con Controller mit einem Handy verbinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert