Modern Warfare Crossplay Voice-Chat funktioniert nicht?

Vor wenigen Stunden ist das neue Call of Duty Modern Warfare (2019) für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erschienen. Eine große Neuerung in dem Spiel ist das Crossplay. Über das Crossplay-Feature kann man jetzt beispielsweise als Speler auf der PS4 mit Spielern auf dem PC oder der Xbox One zusammen spielen. Gerade wenn man einige Freunde hat, die ihre Spiele grundsätzlich nur auf dem PC oder der Konsole spielen, dann ist das schon ein sehr nettes Feature, da man endlich plattformunabhängig zusammen spielen kann. Das Crossplay in Modern Warfare lässt sich ganz einfach einrichten. Zum einen muss das Crossplay aktiviert sein (aktuell standardmäßig der Fall) zum anderen muss man die Personen über seinen Activision-Account zu seiner Freundesliste hinzufügen, um die Freunde im Spiel einladen oder einer Lobby beitreten zu können. Der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, wie sieht es eigentlich mit dem Sprachchat im Crossplay aus?

Call of Duty Modern Warfare: Voice-Chat funktioniert nicht?

Die gute Nachricht ist, ja das neue Modern Warfare bringt auch einen Crossplay Voice-Chat mit. Man kann also beispielsweise als PS4-Spieler über den integrierten Sprachchat mit Freunden auf dem PC oder Xbox One kommunizieren. Die schlechte Nachricht ist, leider ist der Voice-Chat über Crossplay noch etwas verbuggt, jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht.

Wenn Du Call of Duty Modern Warfare im Crossplay mit Freunden spielst und der Voice-Chat funktioniert nicht, dann solltest Du drei Dinge überprüfen.

  • Funktioniert das Mikrofon?
  • Sind die Spieler vielleicht versehentlich gemutet?
  • Ist die „Crossplay-Kommunikation“ in den Optionen unter „Konto“ aktiviert?

Letzteres war bei einem Mitspieler nicht der Fall und das war bei uns wohl der Grund, warum der Sprachchat im Crossplay von CoD Modern Warfare nicht funktioniert hat.

Wie oben schon erwähnt kommt es den Berichten zufolge aber wohl häufiger zu dem Problem, dass der Voice-Chat trotz richtiger Einstellung nicht funktioniert. Vermutlich wird man hier wohl auf die kommenden Patches warten müssen. Hast Du auch Probleme mit dem Sprachchat, wenn Du CoD MW (2019) im Crossplay auf der PS4, Xbox One und PC spielst? Kennst Du weitere Ursachen oder Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten?

31 comments

    • Freunde glaube habe die Lösung gefunden. Zumindest bei mir. Wenn Ihr Monitore benutzt die potenziell Sound spielen können (AUX eingänge haben/USB) dann deaktiviert diese in den Soundeinstellungen als Soundquelle (Ich hab 2 Monitore, beide deaktiviert als soundquelle, klappt). Lieben Gruss 🙂

      Reply
  • Bei mir ist alles an wie es sein soll ich kann die Mates nicht hören, ein Kollege ist ebenfalls drauf und aufm PC aber er kann die Mitspieler hören aber ich nicht.

    Reply
  • Alles richtig eingestellt. Die kollegen auf der Konsole haben Crossplay Kommunikation angemacht, bei manchen gehts, bei manchen bleibt aber trotzdem ein „X“ hinter dem Lautsprecher, sprich sind wohl angeblich gemutet, obwohl die Mates auf der PS4 den anderen Kollegen (der bei mir gemutet ist) hören können…

    Reply
  • meine mates können mich hören ich sie aber nicht obnwohl alles richtig eingestellt ist hat sich das problem schon gelöst?

    Reply
  • Hab das selbe Problem auf der Ps4 , meine Freunde die auf der Xbox One und dem Pc zocken haben beide nicht den Menüpunkt Crossplay Kommunikation , womit ich daraus schließe das deswegen die Kommunikation nicht klappt . Wobei ich dazu noch erwähnen muss das die mich hören , ich habe natürlich auch alles aktivert und richtig eingestellt ..Lautsprechersymbol ist für mich auch zu sehen nur kommt kein Ton . Schade das wir auf die Funktion noch warten müssen .

    Reply
  • Bei mir das gleiche Problem. Schon bei dem Mikrofon Test springt nichts an. Im ts und überall sonst geht das Mikrofon einwandfrei. Hab die identische Hardware wie mein Bruder, auch die selben Einstellungen. Bei ihm gehts, bei mir nicht. Hat schon jemand ne Lösung ?

    Reply
  • Ich kann kein hören und mit mein Team noch kommunizieren es ist aber alles richtig ein gestellt

    Macht was um die Fehler zu beheben

    Und ich spiele das am PC

    Aber bei bo4 geht alles

    Reply
  • Habe das selbe Problem, kann meinen Kumpel hören über Blizzard launcher, aber meine PS4 Kumpels hören mich, aber ich sie nicht.
    Allerdings hat es vor einer Woche einmql geklappt als ich Lautsprecher und in ears + stand mirco eingesteckt hatte.
    Ton Spiel kam über die Lautsprecher und die Sprache über die inear meines Handys. Natürlich total nevrig, aber auch das geht jetzt nicht mehr. Keine Ahnung warum

    Reply
  • Hallo zusammen! Ich bi X Box spieler und ich habe das problem das sich mein Crossplay nicht aktivieren lässt! Habe ständig ein Schloss davor! Kann mir jemand Helfen und sagen was ich dagegen machen kann?

    Vkelen dank und lg

    Reply
  • Hallo zusammen! Ich bi X Box spieler und ich habe das problem das sich mein Crossplay nicht aktivieren lässt! Habe ständig ein Schloss davor! Kann mir jemand Helfen und sagen was ich dagegen machen kann?

    Vielen dank und lg

    Reply
  • tag zusammen,
    habe auch dieses problem..spiele auf dem pc …über den voicechat funktioniert alles..wenn ich die sprechtaste ingame drücke hört man mich auch, aber ich höre niemanden…
    gibt es mittlerweile mal eine lösung?

    Reply
    • habe eine lösung für mich gefunden. cod öffnen, gleichzeitig rechtsklick auf den soundbutton, sound einstellungen ,app – lautstärke und geräteeinstellungen, einstellungen von standard auf euer ausgabe und eingabegerät

      Reply
  • ich kann warum auch immer alles über mein headset wiedergeben aber der sprachchat bei crossplay gib mein computer über den bildschirm aus

    Reply
    • also ich hab einen löungsweg für mich gefunden, in den soundeinstellungen in windows in die „Erweiterte Soundoptionen“ gehen während COD läuft und dann dort die jeweiligen ausgabe und eingabe geräte benutzten die man benutzt. War bei mir die Lößung

      Reply
  • Hola,
    Ich spiele mit der PS4 und mein Kumpel über Pc, ich kann ihn hören, er mich aber nicht. Habe schon 5 Headsets probiert und sämtliche Einstellungen mehrfach geprüft aber es klappt trz nicht, hat jmd vlt einen Ratschlag?
    Gracias

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.