Call of Duty Modern Warfare: Crossplay deaktivieren und aktivieren

Wie funktioniert das Crossplay im neuen Call of Duty Modern Warfare auf der PS4, Xbox One und dem PC? Wo kann ich in Modern Warfare das Crossplay deaktivieren oder aktivieren, wenn ich beispielsweise auf der PS4 mit PC oder auch PS4 mit Xbox One zusammen spielen möchte? Das Thema Crossplay-Unterstützung wird für viele Spieler immer wichtiger, vor allem weil andere Spiele wie Fortnite es vorgemacht haben, wie gut es doch funktionieren kann. Auch der neue CoD-Teil aus dem Hause Gearbox Software wird eine Crossplay-Unterstützung mitbringen. Somit kann man Modern Warfare (2019) beispielsweise als PS4-Spieler mit PC-Spielern oder Xbox-One-Spielern zusammen zocken. Doch was tun, wenn man das nicht möchte und das Crossplay ausschalten möchte?

Modern Warfare: Crossplay deaktivieren und aktivieren

Wenn Du Call of Duty Modern Warfare im Crossplay spielen möchtest, dann musst Du das Feature aktivieren (aktuell in der Beta ist es standardmäßig aktiviert). Gleichzeitig kannst Du das Crossplay natürlich auch deaktivieren, wenn Du nicht plattformübergreifend spielen möchtest, weil dir als Konsolen-Spieler die PC-Spieler mit Maus und Tastatur zu überlegen sind.

Die Crossplay-Einstellung findest Du folgendermaßen.

  1. Starte Modern Warfare und lade den Mehrspieler.
  2. Klicke unten in der Menüleiste auf die “Optionen” und wechsel auf die Registerkarte “Konto”.
  3. Unter dem Abschnitt “Online” kannst Du jetzt das “Crossplay” deaktivieren aber auch aktivieren. Wenn die Einstellung aktiviert ist, dann können plattformübergreifende Spiele vermittelt werden. Wenn die Einstellung deaktiviert ist, dann wird für die Spielersuche nur die eigene Plattform berücksichtigt.

Modern Warfare Crossplay ausschalten und einschalten

Wenn Du mit aktiviertem Crossplay ein Spiel suchst, dann erkennst Du in der Lobby an dem Controller-Symbol, dass es sich um Konsolenspieler auf der PS4 oder Xbox One handelt.

In der aktuellen Beta kann man das Crossplay in Modern Warfare bereits ausprobieren. Zum Release hin soll das Crossplay vorerst nur in nicht gewerteten Multiplayer-Partien möglich sein. Das Spiel kommt übrigens auch mit einer Maus- und Tastatur-Unterstützung auf die Konsolen. Somit kannst Du Modern Warfare ohne Adapter mit Maus und Tastatur an der PS4 oder Xbox One spielen. Auf dem PC kannst Du Modern Warfare auch mit Controller spielen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.