Minecraft PS4: Microsoft-Konto löschen und abmelden?

Wer sich Minecraft für die PS4 oder aber auch für die PS5 zugelegt hat und das Spiel zum ersten mal startet, der kann sich direkt mit seinem Microsoft-Konto anmelden und die Accounts verknüpfen. Wenn man Minecraft auf der PS4 einmal mit dem Microsoft-Konto verknüpft hat, dann stellt sich früher oder später die Frage, wie kann man das Microsoft-Konto wechseln? Gibt es irgendwo eine Funktion mit der man sich in Minecraft auf der PlayStation 4 mit dem Microsoft-Konto abmelden kann? Wenn ja, wo findet man den Ausloggen-Button in der Konsolenversion?

Minecraft PS4: Wie kann man das Microsoft-Konto abmelden?

Ja, man kann die Verknüpfung von dem Microsoft-Konto auf der PlayStation 4 löschen und aufheben, allerdings gibt es da ein paar Dinge zu beachten. Wie man aus dem verlinkten FAQ-Beitrag auf der offiziellen Minecraft-Webseite nachlesen kann, ist es selbst nach dem Aufheben der Verknüpfung nicht möglich den PSN-Account mit einem anderen Microsoft-Account zu verknüpfen (Stand Dezember 2020). Außerdem können die gemachten Käufe wie beispielsweise die Minecoins nicht auf einen anderen Account übertragen werden.

Aktuell gibt es übrigens keine Benutzeroberfläche über die man das Microsoft-Konto selber von dem PSN-Konto in Minecraft auf der PlayStation 4 trennen kann (wie das beispielsweise bei anderen Anbietern wie Origin oder auch Epic Games möglich ist), sondern man muss sich an den Support wenden. Das gleiche gilt aktuell auch, wenn man das eigene PSN-Konto versehentlich mit dem falschen Microsoft-Konto verknüpft hat. In beiden Fällen sollte man sich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Den Kundenservice kann man über das verlinkte Kontaktformular erreichen.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit schon etwas geändert und kann man bei Minecraft auf der PS4 bzw. auch auf er PS5 das verknüpfte Microsoft selber löschen und die Verknüpfung zu dem PSN-Account aufheben? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren und wir werden die Information hier zeitnah ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.