Metal Gear Solid 5 Phantom Pain startet nicht oder stürzt ab – was tun?

Du hast dir das neue Metal Gear Solid 5 The Phantom Pain gekauft aber das Spiel startet nicht nach der Installation oder stürzt beim Spielen ab? Auch wenn der Release von dem neuen MGS 5 scheinbar ohne größere Probleme abläuft, gibt es immer wieder Absturzmeldungen und Spieler die darüber berichten, dass die mgsvtpp.exe abstürzt und das Spiel nicht startet. Es gibt bereits die ersten Lösungsansätze zu den Problemen und einige davon haben wir dir in diesem Beitrag zusammengefasst. Gleichzeitig sollte man auch immer ein Auge auf die verfügbaren Updates haben, so wurde in den letzten Tagen bereits ein Day-One-Patch für Metal Gear Solid 5 The Phantom Pain angekündigt, der sicherlich auch einige Bugs und Fehler beheben wird.

Bevor man sich auf die Fehlersuche macht, sollte man auf jeden Fall die rausgegebenen Systemanforderungen überprüfen und ob diese von deinem System erfüllt werden. Nachfolgend findest Du die minimalen Systemanforderungen für Metal Gear Solid V The Phantom Pain.

Minimale Systemanforderungen für MGS5

  • Windows 7 oder Windows 8 (64 Bit)
  • Intel Core i5-4460 mit 3,4 GHz
  • 4 GB RAM
  • Nvidia Geforce GTX 650 2 GB oder besser (DirectX 11)
  • 28 GB freier Festplattenspeicher

Metal Gear Solid V Phantom Pain stürzt ab, startet nicht oder ruckelt

Nachfolgend findest Du die aktuell im Netz verfügbaren Lösungen, wenn das Spiel direkt beim Start abstürzt und nicht gestartet werden kann. Das endet dann häufig mit der Fehlermeldung „mgsvtpp.exe funktioniert nicht mehr“. In vielen Fällen liegt es an Problemen, die man schnell und einfach beheben kann.

  • Grafikkarten-Treiber aktualisieren: Bei neuen Spielen wie zum Beispiel bei MGS V Phantom Pain werden von den Grafikkarten-Herstellern meistens noch bis kurz vor Release einige Optimierungen an den Treibern vorgenommen. Das verbessert manchmal nicht nur die Performance, sondern behebt auch mögliche Abstürze im Spiel. Deshalb der erste Tipp, lade dir die aktuellen Grafikkarten-Treiber für dein System herunter.
  • Day-One-Patch installieren: Zum Release hat Konami einen Day-One-Patch für Metal Gear Solid 5 The Phanotom Pain veröffentlicht. Dieser soll neben einigen Verbesserungen an dem FOB-Modus vor allem auch für eine bessere Stabilität sorgen. Wenn dein Spiel abstürzt oder nicht gestartet werden kann, auf jeden Fall das veröffentlichte Update 1.01 herunterladen und installieren.
  • Bei Abstürzen die vcredist neuinstallieren: Wenn es zu Abstürzen von der mgsvtpp.exe kommt, soll wohl auch eine Neuinstallation von vcredist geholfen haben. Navigiere dazu in das Installationsverzeichnis von Metal Gear Solid V unter SteamApps und Common und gehe dort in den Ordner „_CommonRedist“. Hier kannst Du nun über die vcredist_x64.exe die aktuelle Version deinstallieren und über den gleichen Weg neuinstallieren.

Hast Du auch Probleme mit MGS 5? Stürzt das Spiel mit der Fehlermeldung „mgsvtpp.exe Application Error“ ab oder startet es nicht richtig? Falls ja, teile deine Erfahrungen gerne mit uns über den Kommentarbereich dieser Seite.

18 comments

  • Hallo,

    Kurz gefasst: Nach dem Start von MGS V (mgsvttp.exe) erscheint ein weißes Fenster und nach ein paar Sekunden endet der Vorgang mit der Meldung „MGSVTTP.EXE funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht…blablabla…“. Das war`s.
    Neuinstallation, vredist gelöscht und neu installiert, DX neu installiert, als Admin und im Kompatibiltätsmodus gestartet brachte alles keinen Erfolg. Treiber unter Windows 10 Pro 64Bit auf dem neuesten Stand (nvidia355.82) und der Computer erfüllt die Mindestspezifikationen auf jeden Fall bei weitem.
    Bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

    MfG

    ChRoM

    Reply
    • Hatte das selbe Problem. Läuft bei mir, seit dem ich unter Eigenschaften_< Betas auf die Beta 1.0002 umgestellt habe. War ein 68mb Patch.

      Reply
    • Hallo.
      Ich habe das gleiche Problem mit meinen PC bei Steam
      die mindestanforderungen sind auf jedenfall erfüllt habe aber ein Athlon..
      Inwiefern wird da noch gearbeitet oder hat schon jemand eine Lösung gefunden
      Danke schonmal für eine antwort

      Reply
  • Richtig, hatte auch Probleme zuerst nur Fenster in weiß offen.Dann Kamm die Meldung Metallgehäuse funktioniert nicht mehr,dann auf beta gestellt, Spiel geht

    Reply
  • Hallo

    bei mir stürzt das spiel immer an der selben stelle ab (nachdem die frau am anfang brennt).
    Er sagt immer MGS Phantom Pain muss beendet werden wegen eines Fehlers.

    Kann mir jemand helfen. ?

    Danke

    Reply
  • Hab mir Metal Gear Solid 5 runtergeladen , wollte es Starten funktionierte aber nicht !Bildschirm weiß und zeigt an Metal Gear 5 funktioniert nicht mehr! Auch schon so probiert wie oben beschrieben funktioniert dennoch nicht ! Vielleicht liegt es auch daran das ich bei MMoga.de bestellt habe! Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Reply
  • Hallo, wenn ich auf spielen drücke kommt ein fehler fenster raus mit DirectX 11 nicht funktioniert
    Kann mir bitte jemand helfen?!
    MfG

    Reply
  • Hi Leute.Bei mir stürtzt das Spiel auch immer ab es kommt dann auch die Meldung:Metal Gear 5 funktioniert nicht mehr! Egal ob in der story oder was sehr sehr ärgerlich ist auch bei den FOB Missionen.Mein system reicht für das spiel aus,Treiber sind alle aktuell,das Spiel würde schon 5 mal neuinstalliert.Habe Steam auch schon sehr oft die Dateien überprüfen lassen da hat er dann immer 2-4 Fehlerhafte Datein gefunden und neu angefordet weiss aber nicht welche.

    Reply
  • Bei mir stürzt das Spiel immer noch ohne Fehlermeldung direkt beim Start über Steam ab.
    Trotz komplett neuem PC incl. neuem Windows, ist es das gleiche Problem wie beim alten PC ???
    Beide Rechner haben die Systemanforderungen erfüllt, beide liefern keine Fehlermeldung.

    Reply
  • Hallo, habe mir gestern Phantom Pain für Pc gekauft! Die Mindesanforderungen sind ach erfüllt aber es startet nicht! Ich starte das Spiel… Dann kommt kurz ein weißes Fenster… Dann wechselt wohl das Spiel im Vollbild Modus und der Bildschirm wird dunkel… Dabei bleibt es auch! Es kommt keine Fehlermeldung etc es bleibt einfach nur schwarz! Die wondows taste alles funktioniert also der pc hängt nicht nur das spiel lädt einfach nicht! Hat jemand Lösungsvorschläge?

    Reply
  • Hallo. An alle die noch Probleme haben um Metal Gear V the phantom pain zu starten. Versucht mal Shadow plays aus zu machen, bzw Geforce Experiens aus zu machen. Bei mir klappt es jetzt immer mit den starten

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.