Life in the Woods installieren: Anleitung auf Deutsch

Wie kann man das Minecraft Modpack namens Life in the Woods installieren? Wenn Du dir diese Frage stellst und nach einer Anleitung für die Installation mit allen notwendigen Schritten suchst, dann findest Du hier alle wichtigen Informationen. Außerdem geben wir Tipps wenn Life in The Woods nicht gestartet werden kann oder es andere Probleme mit dem Shader gibt. Bereits vor einiger Zeit hat der wohl bekannteste deutsche YouTuber Gronkh ein neues Minecraft Let’s Play gestartet, nachdem er für eine ganze Weile pausiert hat. Dabei nutzt er das Modpack namens „Life in the Woods“, das Du kostenlos aus dem Internet herunterladen und für Minecraft installieren kannst. Wie die Installation genau funktioniert und was dabei zu beachten ist, findest Du in der folgenden Anleitung.

Life in the Woods installieren – so geht’s

Nachfolgend haben wir alle Schritte kurz zusammengefasst, wie Du Life in the Woods installieren kannst. Sollte es Fragen oder Probleme geben, nutze einfach die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag. Vielleicht können wir oder andere Spieler mit ähnlichen Problemen dir ja weiterhelfen.

  1. Im ersten Schritt musst du dir Life in the Woods erst einmal herunterladen. Der kostenlose Download ist über die Webseite lifeinthewoods.ca zu erreichen.
  2. Für Europa bzw. Deutschland bekommst Du den Client über den Button „Direct Download Launcher Europe“.
  3. Ist der Download abgeschlossen hast Du eine LifeInTheWoodsRenaissanceLauncher.zip, die Du nun mit jedem Pack-Programm wie WinRar oder 7-Zip entpacken kannst.
  4. In dem Ordner findest Du die litwrl.jar Datei, die Du mit einem Doppelklick ausführen kannst.
  5. Jetzt öffnet sich der Life in the Woods Launcher. Unten rechts kannst Du zwischen Basic und Hungry auswählen, bei Hungry wird man halt schneller hungrig.
  6. Klicke auf Install und die Installation von Life in the Woods wird gestartet. Je nach Internetverbindung kann dieser Vorgang etwas dauern, da noch Spieledateien aus dem Internet heruntergeladen werden müssen.
  7. Über den Config-Reiter im LITW Launcher kannst Du nun noch Shader aktivieren und andere Einstellungen vornehmen, was aber nicht zwingend notwendig ist.
  8. Drücke jetzt auf Play und schon startet sich Minecraft mit installiertem Life in the Woods Modpack.

Life in the Woods startet nicht

Auch wenn die Installation von dem Modpack aufgrund mitgeliefertem Installer eigentlich recht einfach gehalten wurde, gibt es einige Meldungen über Probleme. So werden zum Teil die Shader nicht richtig geladen oder Life in the Woods startet nicht. Die Ursache für die Startprobleme sind in der Regel folgende:

  • Stelle sicher das Du die aktuelle Java-Version in 64bit auf deinem Rechner installiert hast. Die aktuellste Version in 64-Bit ist zwangsläufig notwendig, ansonsten kann es zu Problemen und Abstürzen kommen.
  • Unter bestimmten Rechnern mit Windows 10 startet der Launcher teilweise auch nicht und die Installation funktioniert nicht. Das Problem kann behoben werden in dem man in den LITW Ordner navigiert und dort den Ordner „windows“ öffnet. Hier findest Du die Datei „install.bat“. Klicke mit der rechten Maustaste auf die install.bat und starte diese als Administrator. Anschließend sollte sich dann die litwrl.exe starten und du kannst die Installation durchführen bzw.
  • Life in the Woods ruckelt und laggt: Das Modpack braucht schon ein wenig mehr Ressourcen als Vanilla-Minecraft, gerade in Verbindung mit einem Shader solltest du bei Rucklern und Lags auf jeden Fall die Grafikeinstellungen nach unten setzen oder am besten sofort auf den Shader verzichten. Teilweise soll es auch zu flackern des Bildschirms kommen, hier sollte das Setzen eines Framerate-Caps weiterhelfen.

Weitere Lösungen für Minecraft Life in the Woods Probleme

Hast Du noch weitere Probleme mit Life in the Woods? Startet das Spiel nicht? Stürzt es ab oder ruckelt es besonders stark in manchen Situationen? Teile deine Erfahrungen und Probleme gerne in den Kommentaren mit anderen Spielern.

Sehr gut beschrieben sind die einzelnen Schritte für die Installation auch noch im Video von RapsPlay, falls jemand den Installationsprozess nochmal in bewegten Bildern sehen möchte.

26 comments

    • Gute Erklärung habe es damit versucht funzte leider nicht , nach dem Video mit Problemlösungen ging es . Jetzt siehts einfach geil aus
      Beim Shader habe ich allerdings die neue version genommen ging genauso gut.

      Reply
    • Wie kann man das texturepack bei der Wii u installieren ? Geht das überhaupt ? Ich liebe dieses texturepack und würde es sehr gerne spielen

      Reply
    • nein es ist kein fehler mach mal ruch alles von vorne und dann drück auf witzad und dann auf
      instll und dann sollte es gehen ist bei mir nämlich auch so nur dannn lag es auf mein
      java da ich eigentlich schon 64 hatte bin ich auf downlods gegangen und habe darauf
      geklickt und musste es noch richtig instalieren und dann noch mal play drücken
      und es hat geklappt ist zwar hier nicht für mich nicht die beste erklärung aber trotztdem
      hat es mir etwas geholfen danke 🙂

      Reply
  • Anonymous ich weiß es du musst bei Config hin und dann
    1.musst du wo steht C:\Users\Dein name der da steht lassen\.litwrl\Roaming\.minecraft
    2. wieder auf play und dann insterliert er noch was

    Reply
  • Also bei mir sagt der launcher immer wenn ich auf play drücke minecraft client Forge 1.7.10 crashed… was kann ich tun?

    Reply
    • nöö , du brauchst einen Mojang Account und um ein Mojang Account zu erstellen muss man Minecraft gekauft haben . ( geht mit 25 Euro payback card kaufen )

      Reply
  • Ich habe die Demo version zum schnuppern ob es das Geld wert ist, ich kann aber die verdammten shader nicht runterladen, ich werde da immer auf so ner pornowerbungsseite irgendwie festgehalten und dann Downloaden es aber ich kann es nicht einfügen…
    Was nun?

    Reply
  • Spiel startet, läuft auch alles vorerst flüssig, aber sobald der 1. Chunk geladen wird (nach Spielstart) stürtzt es ab.

    Reply
  • Ich habe folgendes Problem…bei mir Laden die Texturen nicht richtig und Crashed immer wieder.
    Der Download eig. ganz normal. Wenn ich auf „Play“ drücke versucht der launcher alle mods zu insterlieren…aber bei den texturen „kurz vorm fertigstellen“ crashed es immer….was kann ich tun ?

    Reply
  • Also ich habe die windows Datei gefunden, heißt bei mir einfach nur start. wenn ich die mit rechts anklicke, kann ich auf #als administrator ausführen# drücken und bekomme folgende Fehlermeldung: unable to access jarfile server.jar. wat nun?

    Reply
  • Moin zusammen,
    ich hab da n kleines Problem. Ich will LITW installieren aber der DL bricht nach ca 2 min ab mit der Meldung java.net.SocketTimeoutException:Read timed out. Hat da jemand ne Lösung? Danke im vorraus.

    Reply
  • Ich habe das Problem das ich zwar Life in the Woods starten kann aber ich kann die Sprache nicht umstellen und sobald ich aus der Singleplayerwelt gehe komm ich nicht mehr drauf …. „shutting down server“ ? Woran kann dies liegen?

    Reply
  • Ich habe jetzt die Verknüpfung auf dem Desktop, aber wenn ich versuche es zu öffnen ist es nur ganz kurz offen und es schliesst sich 3 Sekunden später wieder.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert