iOS 8.1 Probleme mit WLAN, Bluetooth, Akku und Tastatur

Vor wenigen Stunden hat Apple das neue iOS 8.1 veröffentlicht und dieses soll einige Probleme mit WLAN, Bluetooth und möglicher kürzerer Akku-Laufzeit bei einigen Nutzern beheben. Nachdem in den letzten Wochen das neue iOS 8 als Release veröffentlicht wurde, gab es zu Anfang einige Probleme und es kam nicht selten zu Problemen, das die WLAN Verbindung abbricht oder gar nicht aufbaut oder aber das man sich über Bluetooth nicht mit der Freisprecheinrichtung oder anderen Geräten verbinden kann. Nachdem das kleinere Update in Form von 8.01 schnell wieder zurückgezogen wurde, gab es vor kurzen dann die Veröffentlichung von iOS 8.1. Auch wenn dieses etliche Probleme behoben hat, scheint es nach den Meldungen in den Foren und auch bei uns in den Kommentaren teilweise immer noch Probleme mit der WLAN-Verbindung und auch mit Bluetooth und iOS 8.1 beim iPhone und iPad zu geben, wobei man hier auch nicht ausschließen kann, das die Probleme vielleicht eher bei dem anderen Gerät zu suchen sind. Des Weiteren melden die ersten Nutzer auch Probleme mit den neuen alternativen Tastaturen. Mit iOS 8.1 kann man jetzt ähnlich wie unter Android auch verschiedene Tastaturen herunterladen, aktivieren und benutzen. Eine durchaus nützliche Funktion, die bis dato auch gut funktionierte. Versucht man allerdings über die Sywpe-Tastatur auf das Adressbuch zuzugreifen, dann wird die Tastatur nicht erkannt und man muss die E-Mail Adresse oder sonstige Informationen händisch eingeben. Nachfolgend haben wir einige Informationen über aktuell bekannte iOS 8.1 Probleme im nachfolgenden zusammengefasst.

Diese iOS 8 Probleme konnten behoben werden

Apple hat das Update vor wenigen Tagen veröffentlicht und eine große Releasenotes rausgegeben, wo man die einzelnen Bugfixes sehen kann. Nachfolgend mal eine Zusammenfassung der Dinge, die dort behoben worden.

  • Probleme mit der WLAN-Leistung wurden behoben, so sollte es nicht mehr zu Verbindungsproblemen oder Abstürzen kommen.
  • Verbesserungen an Apps wie „Fotos“, Nachrichten“ und anderen kleineren Apps
  • Probleme bei der automatischen Ausrichtung von dem Bildschirm und beim Abspielen von Videos im Safari-Browser.
  • Probleme mit der Bluetooth Verbindung wurde behoben, so soll es jetzt nicht wie vorher bei unter anderem BMW Freisprecheinrichtungen zu Problemen mit der Verbindung kommen.
  • Viele weitere kleinere Bugfixes

Aktuelle iOS 8.1 Probleme aus dem Netz

Aktuelle Probleme mit iOS 8.1

Aktuelle Probleme mit iOS 8.1

In unserem Fall hatten wir auch mit einigen WLAN-Problemen unter iOS 8.1 bei unserem iPhone zu kämpfen und diese wurden tatsächlich unter iOS 8.1 behoben, jedenfalls hatten wir bis dato nicht mehr solche großen Probleme mit der WLAN Geschwindigkeit und Abstürzen. Dennoch wurden uns einige Probleme unter den Kommentaren gemeldet, die man so auch in den großen englischen und deutschsprachigen Foren sehen kann. Wie immer ist dies vermutlich nur ein kleiner Teil der Nutzer, die weiterhin mit kleinen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Folgende Fehler haben wir in den Foren gesehen und davon lesen können.

WLAN Probleme mit Geschwindigkeit und Abstürzen und iOS 8.1

Wie in unserem Artikel mit Lösungsansätzen bei WLAN Problemen unter iOS 8.1 beschrieben sieht man in den Foren immer noch einige Meldungen über Abstürze. Während viele Nutzer über Besserungen schreiben im Vergleich zur vorherigen Version, sieht es bei einigen scheinbar noch nicht so gut aus. Meistens lassen sich diese Probleme aber auch in den Griff bekommen, so hat es bei uns in der Vergangenheit geholfen, wenn wir die WLAN Einstellungen zurückgesetzt haben.

iOS 8.1 Bluetooth Probleme wurden größtenteils behoben

Auch die damals häufig gemeldeten Bluetooth iOS 8.1 Probleme wurden durch das Update behoben und mittlerweile sollte es keine Probleme mehr bei der Verbindung mit Bluetooth-Geräten wie zum Beispiel der Freisprecheinrichtung geben. Sollte es dennoch nicht zu einer erfolgreichen Verbindung kommen, dann half es bei uns das Pairing von den beiden Geräten erneut durchzuführen und das geht wie in dem folgenden Artikel über Bluetooth Probleme unter iOS 8.1 beschrieben.

Tastatur und SIM-Karte werden nicht erkannt

Ein aktuell bekanntes iOS 8.1 Problem bezieht sich auf die neue Funktion, das man jetzt selber andere Tastatur hinterlegen und benutzen kann. Auch wenn dieses beim normalen Gebrauch scheinbar ohne PRobleme funktioniert, gibt es hin und wieder Probleme damit. So kann man bei der Nutzung aus der GMail App auf das Adressbuch zwar zugriffen, allerdings die Email Adresse nicht übernehmen. Diese muss dann händisch eingegeben werden. Hast Du andere Probleme mit der Tastatur erkannt, wenn ja dann melde diese gerne über die Kommentarfunktion.

iOS 8.1 Akku Probleme und kürzere Akkulaufzeit

Nach fast jedem iOS-Update tauchen Meldungen über das iPhone und iPad auf, bei denen die Nutzer davon berichten, das es Akku Probleme nach dem Update gibt und die Akkulaufzeit zurückgegangen ist. Auch wenn dies schon hin und wieder mal vorgekommen ist und dann schnell wieder behoben wurde, täuscht es meistens. Denn nach dem Update kommen nicht selten neue Funktionen hinzu, die erstmal aktiviert werden und natürlich auch Strom verbrauchen. Meistens liegt es an solchen Dingen, warum über iOS 8.1 Akku Probleme geschrieben wird. Wir konnten unter der aktuellen Version noch keine Probleme in diesem Bereich feststellen.

Weitere iOS 8.1 Probleme

Hast Du noch mit anderen Problemen nach dem Update auf iOS 8.1 bei deinem iPhone oder iPad zu kämpfen gehabt und konntest Du diese lösen? Wenn dem so ist, dann schreibe deine Lösungen gerne über die Kommentare unter dieser Seite. Vielleicht helfen diese Lösungsansätze anderen Nutzern weiter.

8 comments

  • in der Früh 8.1 geladen, das Navigon Update dazu und dann ab in den Urlaub, das iPhone 4s am Zigarettenanzünder mit Strom versorgt saugte soviel Strom, dass von München bis Salzburg innerhalb von 70 Minuten der Ladezustand auf unter 20% absankt. Navigon aus: schon ging es aufwärts mit dem Ladebalken. Der Akkuknochen statt Zigarettenanzünder brachte mehr Saft, Navi an und trotzdem stieg der Ladezustand. Darstellungsfehler Navigon: zeigt Strecke nur noch im Hochformat, schaltet nicht um auf quer, wenn man das iPhone dreht. Noch ein Fehler. Angekommen in Österreich im Hotel: gutes WLAn im Haus, Power Book erkennt es und kommt prima ins Netz, auch ein iPod kommt prima damit zurecht, nur das iPhone bemerkt das WLAN Netz zwar, in den Einstellungen sieht man, es dreht und dreht links neben dem mit volelm Ausschag angezeigten WLAN Netznamen, und kriegt trotzdem keine Verbindung, egal wo im Hotel und egal, wie lange man wartet. Auch ein komplettes ausschalten und hochfahren bringt keine Besserung. Warnung also von 8.1..

    Reply
  • Auch mit iOs 8.1 reissen meine Probleme bei Bluetooth Verbindungen mit den Autofreisprechanlagen meiner Autos nicht ab. Die Batterieleistung meines iPads hat massiv abgebaut und sich noch nicht verbessern. Ich bin extrem von Apple genervt und entäuscht!

    Reply
  • Das problem mit der I Mail App besteht nach wie vor.2 Mails abgeholt dann friert sie ein und muss neu gestartetet werden .Einfach nur nervig.

    Reply
  • Hallo,

    habe mit meiner Apple Wireless Tastatur, wenn ich diese über Bluetooth auf meinem Apple Iphone 5 S verbunden haben. Dann kann ich auf dieser Tastatur nicht mehr mit den Buchstaben und Zahlen schreiben. Sei ich IOS 8.0.1 installiert hatte. Habe auch dann das Update auf IOS 8.1 installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

    Was aber mekrwürdig ist, dass die ECS Taste, Feststelltaste, Pfeiltasten links, rechts funktionieren.

    Die Apple Wireless Tastatur hat mit dem IOs 7 auf dem Iphone 5 S einwandfei funktioniert.

    Habe die Tastatur abgekoppelt und die Bluetooth Funktion ausgeschaltet. Dann wieder über die Bluetooth Funktion eingeschaltet und die Tastautur wieder angekoppelt. Aber das Problem beleibt weiterhin bestehen.

    Es wäre schön, wenn man diese Problem mit einem neuen Update lösen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nold

    Reply
  • Hi Leute,

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich hab gestern früh das Update auf IOS 8.1 auf meinem 4s gemacht.
    Funktionierte anfangs auch alles tadellos, keine Probleme oder sonstige Einschränkungen.

    Als ich gestern abend nach Hause kam, zeigte mir mein Iphone plötzlich „ungültige Sim“ und „Sim Fehler“ an.

    Nach vielen Suchen im Netz habe ich die nötigen Tips (vom Reset, Flugmodus über Einstellungen zurücksetzen) alle versucht, jedoch hat nichts genutzt.
    Heute morgen habe ich die Simkarte eins Kollegen in mein Iphone getan und mit dieser Simkarte hat es dann funktioniert?! (Meine hat bei ihm jedoch nicht)
    Ich finde das sehr merkwürdig und frage mich, wie es denn sein kann, dass ein Update eine Simkarte zerschießt?!?

    Habe auch keine Hoffnungen, dass die angekündigte Betaversion von 8.1.1 hilft.

    Habt ihr noch andere Tips für mich oder muss ich mir doch ne neue Sim holen?

    Grüße

    Reply
  • Ich kämpfe seit ich mein iPhone 5s habe (Sept 2014) , mit erhebliche Akku Probleme !
    Das gerät entlädt sich in stby und flugmodus innerhalb 6 Std um bis zu 70% seiner Leistung .
    Habe das iphone zu Apple geschickt , da wurde Akku und Display gewechselt !
    Das Problem ist leider geblieben , ist echt zum k.tzen !!
    Habe alle Tips umgesetzt , leider keine Besserung 🙁
    Werde es wieder einschicken , sehe es nicht ein das ein neues Gerät so funktioniert !!

    Reply
  • Also ich habe mit meinem iPhone bis jetzt keine Probleme.
    Aber konnte auch 4 WLAN Netze bis jetzt testen.

    Beste Grüße
    Magnus

    Reply
  • Auf meinem iPhone 5S mit IOS 8.1 kann ich keine neuen Adressen anlegen, weil keine Tastatur erscheint, wenn ich die einzelnen Adressfelder anklicke.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.