iOS 8.1 Bluetooth Probleme: Verbindet sich nicht mit dem Auto

Gibt es iOS 8.1 Bluetooth Probleme und wenn ja, wie kann man diese lösen? Vor wenigen Stunden hat Apple das neue iOS 8.1 für alle gängigen iPhone und iPad Modelle veröffentlicht und dieses bringt neben einigen Neuerungen und Verbesserungen vor allem auch einige Bugfixes mit sich. Zu den Fehlerbehebungen zählen vor allem die Bereich WLAN und Bluetooth, die bekanntlich nach dem iOS Update auf Version 8 nicht mehr so richtig funktioniert hat. Mit der neuen Version gibt es unter anderem neue Funktionen wie zum Beispiel Apple Pay, welches in Deutschland allerdings noch nicht wirklich genutzt werden kann. Des Weiteren gibt es auch noch einige kleinere Neuerungen und Verbesserungen, die wir schon direkt nach dem Update auf iOS 8.1 feststellen konnten. So gab es bei unserem damals unter anderem Probleme mit dem Refresh von Tabs im Safari-Browser und andere kleine Dinge, die wir so nicht mehr feststellen konnten. Auch die Bluetooth Probleme wurden mit iOS 8.1 behoben, sodass wir ohne große Probleme die Freisprecheinrichtung von BMW nutzen konnten. Sollte es dennoch weiterhin Bluetooth Probleme geben, dann haben wir dir in diesem Artikel einige mögliche Lösungsansätze zusammengefasst.

Mögliche Lösungen für iOS 8.1 Bluetooth Probleme

Lösungen für iOS 8.1 Bluetooth Probleme

Lösungen für iOS 8.1 Bluetooth Probleme

Sofern Du dich immer noch nicht nach dem Update über Bluetooth mit dem Auto bzw. der Freisprecheinrichtung oder anderen Geräten verbinden kannst, dann findet man im Internet einige mögliche Lösungen. Meistens kann man solche Fehler mit wenigen Handgriffen beheben, ohne das man dafür wirklich viel Technikahnung haben muss oder aber viel umstellen muss.

Bluetooth einmal ausschalten und wieder anschalten

Kaum zu glauben aber wahr, nicht selten reicht es schon das Bluetooth nach dem iOS 8.1 Update einmal auszuschalten und später wieder zu aktivieren. Dazu einfach das iPhone oder iPad zur Hand nehmen und die Einstellungen öffnen. Dort findet man den Menüpunkt „Bluetooth“ und kann dann wiederum einfach den Schieberegler zur Seite schieben. Alternativ kann man natürlich auch das iPhone oder iPad komplett neustarten.

iPhone oder iPad neu mit dem Bluetooth-Gerät verbinden

Meistens reicht es schon, wenn man das Bluetooth Gerät erneut mit dem iPhone oder iPad verbindet. Leider ist dieser Menüpunkt immer noch gar nicht so einfach zu finden. Mit den folgenden Schritten kannst Du die Verbindung löschen und später erneut aufbauen.

  1. Öffne die Einstellungen und tippe dann auf den Menüpunkt „Bluetooth“ hier werden jetzt die gefundenen oder jemals verbundenen Geräte aufgelistet.
  2. Suche dort das Gerät mit dem Du dich nicht über Bluetooth unter iOS 8.1 verbinden kannst.
  3. Tippe auf das Gerät und dort auf den Menüpunkt „Dieses Gerät ignorieren“. Man mag es kaum glauben, aber hier scheint es einen kleinen Übersetzungsfehler zu geben und wir löschen damit immer das Gerät.
  4. Schalte dann die Bluetooth-Funktion einmal ab und wieder an und schon sollte das Gerät dort wieder auftauchen. Verbinde das iPhone oder iPad dann erneut mit dem Gerät und die Fehler sollte dann hoffentlich verschwunden sein.

Hast Du noch weitere Lösungen für weitere Bluetooth Probleme unter iOS 8.1? Teile uns deine Erfahrungen und mögliche Lösungen immer gerne über die Kommentare mit, sofern Du das Handy nicht mit deinem Auto, der Freisprecheinrichtung oder anderen Geräten verbinden kannst. Sofern Du mit WLAN Problemen unter iOS 8.1 zu kämpfen hast, dann schaue unter dem verlinkten Artikel nach.

6 comments

  • Hallo ich habe das update auf 8.1 gemacht , aber leider das problem mit meinen BMW nicht lösen können. die verbindung kommt zustande und die musik läuft auch, aber nach 2 minuten verliert er die verbindung und nix mehr geht… audioquelle wechseln, lautstärken knopf ein und ausschalten helfen nur temporär… es ist unbefriedeigend, weil es mit IOS 7 alles super lief… was kann ich noch machen? hat jemand eine Idee, hab nur ich das problem oder auch andere. ich benutze ein Iphone 5s mit navi businnes von BMW

    Reply
    • Hallo Raffa, bist nicht allein mit dem Problem. Habe seit ca. 3 Monaten einen ganz neuen BMW 5er ausgeliefert bekommen, IPhone 5s erst mit 8.01, dann mit 8.02 und jetzt mit neuester Firmware 8.1, aber nix geht via Bluetooth. Die BMW Hotline kennt das Problem, und sie kann derzeit auch nicht helfen. Laut meinem Händler bastelt BMW fahrzeugseitig angeblich an einem neuen Software-Update. Da fährt man einen hochmodernen, sauteuren BMW mit allem Connected Drive Schnickschnack und kann in der Karre nicht mal telefonieren….!!

      Reply
  • Ich habe trtotz update auf 8.1 ein Problem mit meiner Ford-Freisprecheinrichtung. Mal kann ich telefonieren mal nicht. Ich kann auf das Telefonbuch zugreifen, wähle eine Nummer und nach der Anwahl trennt sich die Verbindung. Musik geht wieder an aber das Iphone wählt und verbindet. 20-30 sec später springt es dann wieder auf die freisprecheinrichtung um.

    Reply
  • Hallo Mike, das tut gut zu hören , das ich nicht alleine bin 😉 dachte schon ich sei zu blöd dafür..
    Du hast vollkommen recht, selbst mein kleiner KIA ( billiges Auto ) konnte bereits Bluetooth ohne probleme.. Und BMW bekommt das nicht hin… das gibts doch gar nicht ???

    Reply
  • Hallo , jetzt habe ich das Iphone 6 und hab die gleiche Probleme mit Bluethoot.. das abspielen läuft ca. 1-2 Minuten und dann ist kein Ton mehr zu hören..
    Wer kann helfen, hab schon alles probiert..

    Reply
  • Ich habe folgendes gemacht : „Ich habe (weil das gerät sich nicht verbunden hat) in den Bluetooth Einstellungen bei dem Gerät (Bose Mini Soundlink) „Dieses Gerät ignorieren“ ausgewählt aber jetzt kann mein Bluetooth es nicht mehr sehen. Was soll ich tun?“

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.