Instagram Story: Hintergrundfarbe ändern

Wie kann man bei einer Instagram Story die Hintergrundfarbe ändern? Wie kann man den Hintergrund einer Story einfarbig oder schwarz machen? Wer hin und wieder mal durch Instagram Stories stöbert, der wird sicher auch schon einmal eine Story mit einem farbigen oder schwarzen Hintergrund gesehen haben. In dem Zusammenhang stellt sich der eine oder andere Nutzer dann vielleicht mal die Frage, wie kann man eigentlich die Hintergrundfarbe einer Story verändern?

Instagram Story Hintergrund ändern

Wenn man die Hintergrundfarbe einer Instagram Story ändern möchte, dann kann man zum einen ein einfarbiges oder auch schwarzes Bild aus der Galerie auswählen und in die Story einfügen. Aber es geht noch deutlich einfacher, auch wenn es nicht ganz so selbsterklärend ist. In der Instagram Story kann man mit der Stift-Funktion auf dem Story-Bild herummalen. Was der eine oder andere vielleicht noch nicht weiß, man kann auch den kompletten Hintergrund auf einmal färben oder schwarzen machen.

  1. Instagram-App starten, auf dem Startbildschirm einmal von links nach rechts wischen und die Kamera öffnen.
  2. In der Kamera-Ansicht ein Foto machen, oben auf das „geschwungene“ Strich-Symbol tippen und die Farbe auswählen, in der man den Story-Hintergrund färben möchte.
  3. Wenn man die Farbe ausgewählt hat muss man nur noch mit dem Finger auf das Bild halten und nach 1-2 bis Sekunden ändert sich die Hintergrund-Farbe.

Instagram Hintergrundfarbe ändern

Die Vorgehensweise ist übrigens sowohl in der iOS-Version auf dem iPhone als auch in der Android-Version auf einem Samsung- oder auch Huawei-Smartphone ähnlich. Wichtig ist, wenn man die Story einmal mit der veränderten Hintergrundfarbe hochgeladen hat, dann kann man dies zumindest aktuell nicht mehr nachträglich ändern. In dem Fall müsste man das Bild dann ohne die Bearbeitung von dem Hintergrund erneut hochladen.

Kann man eigentlich eine Instagram Story ohne Markierung teilen und reposten? Tipp: So bekommt man bei Instagram den Regenbogen-Kreis um die Story und das Profilbild.