Instagram-Sprachnachrichten weiterleiten

Wo ist eigentlich der Teilen- oder Weiterleiten-Button bei Instagram-Sprachnachrichten? Wie kann man eine Instagram Sprachnachricht weiterleiten oder in den Zwischenspeicher kopieren? Über Instagram-Direct kann man schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur Textnachrichten oder Bilder verschicken, sondern man kann bei Instagram ähnlich wie bei anderen Messengern auch Sprachnachrichten aufnehmen und versenden. Auch wenn die Sprachnachricht nicht bei jedem Nutzer so beliebt sind, vor allem wenn diese sehr lang sind, so ist es als Absender einer Nachricht manchmal ganz praktisch, wenn man den halben Roman nicht über die Handy-Tastatur eintippen muss. Wer selber schon die eine oder andere Sprachnotiz über Instagram erhalten hat, der wird sich vielleicht mal fragen, wo und wie kann man eine Sprachnachricht weiterleiten?

Sprachnachrichten bei Instagram weiterleiten

Instagram Sprachnachrichten weiterleitenAnders als man es von anderen Instant Messengern wie WhatsApp kennt, kann man bei Instagram aktuell weder Textnachrichten noch Sprachnachrichten weiterleiten. Wenn man eine Textnachricht markiert, in dem man diese einmal kurz antippt und festhält, dann kann man die Nachricht nur in den Zwischenspeicher kopieren oder löschen/melden. Eine direkte Weiterleitung ist nicht möglich.

Wenn man eine Textnachricht „weiterleiten“ möchte, dann kann man diese einfach über die Kopieren-Funktion in den Zwischenspeicher kopieren, den anderen Chat öffnen, dort einfügen und abschicken. Bei der Sprachnachricht gestaltet sich die Weiterleitung etwas schwieriger, da man die Sprachnachricht nicht aus dem Verlauf heraus kopieren kann.

Sprachnachricht exportieren und dann weiterleiten

Wenn man eine Instagram-Sprachnachricht unbedingt weiterleiten möchte und auch einen kleineren Aufwand nicht scheut, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Sprachnachricht per Bildschirmaufnahme aufnehmen und dann als Video über Direkt-Nachricht weiterleiten.
  • Instagram Sprachnachrichten exportieren und dann weiterleiten. In dem verlinkten Artikel haben wir schon einmal beschrieben, wie man die Sprachnachrichten bei Instagram exportieren und herunterladen kann.