Instagram Notizen deaktivieren und stummschalten

Vor wenigen Tagen ist die neue „Notiz“-Funktion für Instagram auch in Deutschland freigeschaltet worden. Über die neuen Instagram-Notizen kann man eine kurze Status-Mitteilungen erstellen, die dann für die eigenen Follower oder aber auch nur für bestimmte Personen (Enge Freunde) in den in dem Direct-Menü angezeigt wird. Von der Funktion kann man die Instagram Notizen ganz gut mit dem alten WhatsApp-Status vergleichen, der damals nur in Textform möglich war. Die Notiz wird nach dem Einstellen automatisch nach 24 Stunden gelöscht. Neben der Frage wie man die Notizen in Instagram erstellen und auch teilen kann, wird sich der eine oder andere Nutzer der App vielleicht auch fragen, wie man die Instagram-Notizen deaktivieren kann. Gibt es irgendwo einen Schalter mit dem man das Feature komplett ausschalten und ausblenden kann?

Instagram Notiz ausschalten?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet zumindest aktuell nein, das geht leider nicht. In den Einstellungen der App gibt es bislang noch keine Einstellungsmöglichkeit mit der man die neuen Notizen komplett deaktivieren kann. Ähnlich wie bei den Stories besteht aber die Möglichkeit die Notizen von einzelnen Nutzern stummzuschalten. Durch die Stummschaltung werden die Notizen von dem jeweiligen Nutzer dann auch nicht mehr angezeigt.

  1. Die Instagram-App öffnen und über den Nachrichten auf die Notiz tippen und halten.
  2. Unten öffnet sich ein Fenster in der man unter anderem die Option „Notizen stummschalten“ sehen kann.
  3. Das Stummschalten der Notiz nochmal bestätigen und schon wird diese dauerhaft ausgeblendet.

Es wäre wünschenswert wenn es eine Funktion gäbe, mit der man die Notizen von allen stummschalten und damit deaktivieren kann. Dies ist aber wie oben erwähnt derzeit noch nicht möglich.

Instagram Notizen ausschalten

Notizen stummschalten rückgängig machen

Wenn man von einem Instagram-Nutzer die Notizen stummgeschaltet und es sich anders überlegt hat, dann kann man die Stummschaltung natürlich jederzeit wieder rückgängig machen. Um die Notizen wieder anzeigen zu lassen muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. Die Followerliste öffnen, nach der Person suchen für die man die Notizen stummgeschaltet hat und rechts auf das Drei-Punkte-Symbol klicken.
  2. Über „Stummschalten“ kann man jetzt den Schalter für die Notizen ausschalten und damit die Notiz von der Person wieder anzeigen lassen.

Notiz stummschalten aufheben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert