Instagram nervige Gruppeneinladung deaktivieren und blockieren?

Bei Instagram werden aktuell viele Nutzer von nervigen Spam-Anfragen und Gruppeneinladungen bombardiert. Die Anfragen enthalten nicht selten Profilbild mit leicht bekleideten Damen und die Texte in den Anfragen machen auch recht schnell klar, warum es um der Anfrage geht. Wer in den vergangenen Tagen mal in sein Instagram Direct Postfach schaut hat, der wird sicher nicht nur Anfragen mit geteilten Links, sondern auch Gruppeneinladungen erhalten haben. Die Einladungen in den Gruppenchat kann man zwar jederzeit ablehnen und die Person auch blockieren, wenn man aber hunderte Anfragen und Gruppeneinladungen erhält, dann stellt sich die Frage, wie kann man bei Instagram die Gruppeneinladung blockieren?

Woher kommen die nervigen Gruppeneinladungen bei Instagram?

Bislang konnten wir noch nicht herausfinden, warum bestimmte Nutzer mehr und andere Nutzer weniger oder gar keine von den Spam-Einladungen in Instagram Gruppen erhalten. Nach unserer Recherche hängt das wohl an verschiedenen Faktoren.

  • Öffentliches oder privates Profil.
  • Wie häufig kommentiert man unter öffentlichen und bekannten Profil.
  • Wie häufig nutzt man bekannte Hashtags unter seinen Bildern.
  • Wie oft wird man auf Bildern mit einer großen Reichweite verlinkt.

Und so weiter. Scheinbar nutzen die Spam-Bots verschiedene Methoden, um weitere Profile zu finden und denen eine Gruppeneinladung oder eine Anfrage zu senden.

Instagram Gruppeneinladungen blockieren

Instagram Gruppeneinladungen blockieren?

Ähnlich wie die Nachrichtenanfragen kann man auch die Gruppeneinladungen bei Instagram nicht blockieren, zumindest nicht alle auf einmal. Wenn Du dich aktuell von den Gruppeneinladungen gestört fühlst, dann solltest Du zwei Dinge machen.

  • Melde die Person als Spam.
  • Blockiere die Person für dein Profil.

Eine blockierte Person kann dir auch keine Gruppeneinladungen oder Nachrichtenanfragen mehr senden. Außerdem soll es bei einigen geholfen haben vorerst auf bekannte Hashtags zu verzichten sowie das Profil privat zu schalten.

Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis man bei Instagram alle Gruppeneinladngen blockieren und die Anfragen deaktivieren kann. Derzeit ist das aber leider noch nicht möglich. Gibt es neuerdings doch eine Möglichkeit mit der man bei Instagram verhindern kann ungefragt in eine Gruppe eingeladen zu werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert