Hogwarts Legacy: Kapuze aufsetzen und absetzen

In dem neuen Hogwarts Legacy bekommt man nicht nur nach der Auswahl des Hauses das entsprechende Haus-Outfit, sondern man kann auch im Laufe des Spiels noch weitere Kleidungsstücke freischalten. Zum einen findet man im Laufe der Geschichte immer wieder verschiedene Kleidungsstücke in der Spielwelt, zum anderen kann man aber auch mit den hart verdienten Münzen in Hogsmeade einkaufen gehen. In Hogsmeade findet man das Bekleidungsgeschäft „Besenknechts Sonntagsstaat“ wo man verschiedene Kleidung kaufen kann. Wer in Hogwarts Legacy einen Mantel trägt, der kann sich auch noch die Kapuze aufsetzen. Doch über welche Taste kann man die Kapuze aufsetzen und wieder absetzen?

So kann man die Kapuze aufsetzen

Wer sich die Kapuze aufsetzen möchte, der muss natürlich erst einmal ein Kleidungsstück mit einer Kapuze tragen. Dazu gehören zum Beispiel einige Mäntel, aber auch Umhänge, wie zum Beispiel den Umhang des Hauses. In dem „Ausrüstung“-Menü kann man die Kleidung ändern und gleichzeitig auch die Kapuze aufsetzen und wieder absetzen, in dem man den Mantel/Umhang auswählt und die Dreieck-Taste (PlayStation) bzw. die Y-Taste (Xbox) drückt. Sofern der Charakter aktuell einen Hut trägt, wird dieser durch das Aufsetzen der Kapuze automatisch ausgeblendet, bleibt aber aufgesetzt die Bonis bleiben aktiv. Anders als in anderen Spielen mit einem ähnlichen Feature gibt es leider keine Schnelltaste mit der man auf Knopfdruck die Kapuze schnell auf- und wieder absetzen kann.

Hat die Kapuze eine Funktion? Nein, die Kapuze hat scheinbar keinerlei Funktion (zumindest haben wir bislang noch keine Vorteile festgestellt, wenn man die Kapuze aufgesetzt hat oder nicht). Weder der „Stealth“-Wert noch andere Attribute verbessern durch das Aufsetzen.

Kapuze an und aus

Tipp: Man kann die Kleidung in Hogwarts Legacy auch ausblenden. Das jeweilige Kleidungsstück wie zum Beispiel der Hut bleibt dabei „unsichtbar aufgesetzt“, wird aber nicht mehr angezeigt. Das hat den Vorteil, dass man die Buffs durch die Kleidung weiter bekommt, obwohl der Charakter den Hut nicht mehr sichtbar auf dem Kopf hat. Ein ähnliches Feature kennt der eine oder andere Spieler vielleicht aus den Assassins Creed-Spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert