Handy-Bildschirm auf PS5 übertragen und spiegeln?

Wie kann man den Handy-Bildschirm auf die PlayStation 5 übertragen? Kann man das Smartphone mit der PS5 verbinden und dann den Handy-Bildschirm auf die Konsole streamen? Diese Fragen werden vielleicht mal den einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole beschäftigen, der mal ein Video oder aber auch Bilder von dem Handy auf die PlayStation 5 übertragen möchte. Was hier aktuell möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Handy-Bildschirm auf PS5 spiegeln?

Anders als es der eine oder andere vielleicht vermutet hat die PlayStation 5 zumindest mit der aktuellen Firmware-Version noch keine „Chromecast“-Funktion. Man kann also nicht so ohne weiteres den Handy-Bildschirm auf die Ps5 übertragen und spiegeln. Des Weiteren gibt es bei der PS5 bislang noch keinen richtigen Media Player, wie der eine oder andere diesen vielleicht von der Vorgänger-Konsole in Form von der PS4 kennt. Das hat auch zur Folge, dass man derzeit noch nicht über das Netzwerk auf das Handy zugreifen und über eine Media-Server-App die Bilder vom Handy auf die PS5 streamen bzw. spiegeln kann. Vermutlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die PS5 eine „richtige“ Media Player-App wie auf der PlayStation 4 bekommt.

Was bleiben aktuell also noch für Alternativen?

  • Bilder auf die SD-Karte im Handy auslagern und über einen USB-MicroSD-Adapter mit der PS5 verbinden. Die Bilder kann man dann über die vorinstallierte Mediengalerie-App auf der PS5 anzeigen.
  • Bilder auf einen Plex-Server hochladen und über die Plex-App auf der Konsole aufrufen.
  • Bilder ins Internet bzw. die Cloud hochladen und über den „inoffiziellen“ Browser auf der Konsole anzeigen.

Hat sich an dem Thema in der Zwischenzeit schon etwas geändert und kann man den neuerdings den Handy-Bildschirm von einem Android-Smartphone oder iPhone auf die PS5 spiegeln? Wenn ja, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren unter diesem Artikel.

Übrigens, andersherum kann man den Bildschirm der PS5 auf das Handy übertragen. Alles was man dafür braucht ist die Remote Play-App über die man das Bild der PlayStation 5 auf den Handy-Bildschirm streamen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.