GTA Online Verbindungsfehler: Kann nicht beitreten oder gehostet werden

Du hast derzeit in GTA Online Verbindungsfehler und andere Probleme die dafür sorgen, das Du keinem Spiel beitreten und es auch nicht gehostet werden kann? In dem Fall findest Du auf dieser Seite vielleicht passenden Tipps und Tricks, um das Problem mit den Verbindungsfehlern unter der PS4/PS3 bzw. Xbox One und 360 in den Griff zu bekommen. Wir hatten schon einmal über Fehlermeldungen wie zum Beispiel „Rockstar Cloud Server nicht erreichbar“ oder „Unbekannter Netzwerkfehler“ unter den verlinkten Artikeln berichtet und hier kristallisierte sich häufig eins raus. Denn auch wenn es hin und wieder tatsächliche Serverausfälle bei Rockstar Games gab und es deshalb zu einem GTA Online Verbindungsproblem gekommen ist, lag es nicht selten auch an der vorzufindenden Hardware bei den Spielern, das zum Beispiel einfach gerade kein richtiger Internetzugriff vorhanden war oder aber auch die geschlossenen Ports eine Ursache für die Verbindungsabbrüche und regelmäßigen Abstürze waren. Aus diesem Grund haben wir dir in diesem kurzen Guide einige mögliche Ursachen und die Lösungsansätze zusammengefasst, speziell was die Ports von GTA Online angeht und wie man diese in seinem Router freischalten muss. Vorab sei gesagt, dass es nach unserem Kenntnisstand nicht notwendig ist die Ports freizugeben, es hat allerdings einigen Spielern weitergeholfen, die über GTA Online Verbindungsfehler auf der PS4/PS3 bzw. Xbox One und 360 geklagt haben.

GTA Online kann keinem Spiel beitreten oder es kann nicht gehostet werden

GTA Online Verbindungsprobleme auf PS4/PS3 und Xbox One/360

GTA Online Verbindungsprobleme auf PS4/PS3 und Xbox One/360

Wenn Du unter anderem von dem Problem auf der PS4/PS3 oder Xbox One/360 betroffen bist, das Du keinem Spiel von Freunden oder anderen Spielern beitreten kannst oder aber auch selber kein Spiel hosten kannst, dann kannst Du dieses eventuell mit den nachfolgenden beschriebenen Schritten beheben. Uns hatten einige Besucher darauf hingewiesen, dass diese so Ihre Verbindungsprobleme mit GTA 5 Online lösen konnten, sodass wir dieses keinem vorenthalten wollen.

Verbindungsproblem Lösung für Xbox One und Xbox 360

Kommen wir als erstes zu möglichen Ursache und Lösung für das GTA Online Verbindungsproblemen unter der Xbox One und 360. Im ersten Schritt solltest Du deine Verbindungseinstellungen überprüfen und das geht folgendermaßen auf der 360 und One.

Xbox One:

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dort auf „Netzwerk“.
  2. Hier findest Du die NAT-Einstellungen unter dem Menüpunkt „Aktueller Netzwerkstatus“.

Xbox 360:

  1. Öffne die „Einstellungen“ und gehe dann über „System“, „Netzwerkeinstellungen“ auf den Menüpunkt „Xbox LIVE-Verbindung testen“.
  2. Prüfe hier dann über „Mehr Infos“ welchen NAT-Typ Du aktuell aktivierst hast.

Insgesamt gibt es drei verschiedene NAT-Typen die bei der Microsoft-Konsole in Form der Xbox One und Xbox 360 folgende Eigenschaften haben.

OFFEN: Alle Spiele sollten gespielt werden können, egal welchen NAT-Typ diese haben.

GEMÄSSIGT: Spiele mit einer moderaten Einstellungen sollten gespielt werden können.

STRIKT: Hier können nur Spiele mit der NAT-Einstellung „offen“ von dem Spieler gespielt werden.

Solltest Du also mit Verbindungsabbrüchen bei GTA Online zu kämpfen haben oder keinem Spiel beitreten können bzw. ein Freund kann deiner Sitzung nicht beitreten, dann empfiehlt es sich den NAT-Typ „offen“ zu wählen und dieses auch entsprechend im Router zu hinterlegen. Eine Anleitung, wie genau man den NAT-Typ im Router setzen kann, findet man haufenweise im Internet für die gängigen Router-Modelle. Wenn Du der Sitzung von einem Freund nicht beitreten kansnt, kann es unter anderem auch daran liegen das Du vielleicht einen STRIKTEN Nat-Typ eingerichett hast, während eher mit einem offenen oder gemäßigtem unterwegs ist.

GTA Online Ports öffnen für  Xbox One und Xbox 360

Ansosnten empfiehlt es sich für den Test auch einmal die folgenden Ports für GTA Online bzw. genauer gesagt für Xbox Live u öfffnen.

  • Port 53 (UDP und TCP)
  • Port 80 (TCP)
  • Port 88 (UDP)
  • Port 3074 (UDP und TCP)

GTA Online Verbindungsproblem unter PS4/PS3 lösen

Solltest Du GTA 5 für die PlayStation 4 bzw. PlayStation 3 besitzen, dann kann findest Du hier eine mögliche Lösung für die Verbindungsprobleme. Gerne kannst Du uns weitere Tipps zu dem Problem „GTA Online kann keiner Sitzung beitreten oder es kann nicht gehostet werden“ über die Kommentare dieser Seite mitteilen. Auch hier läuft es ähnlich ab wie bei der Xbox One, wobei die einzelnen NAT-Typenn nicht „OFFEN“, „GEMÄSSIGT“ oder „STRIKT“ heißen sondern vielmehr „Typ 1“, „Typ 2“ und „Typ 3“. Die Bedeutung ist aber fast genauso die gleiche wie bei der Xbox beschrieben.

PS3:

  1. „Einstellungen“ öffnen
  2. „Netzwerk-Einstellungen“ öffnen
  3. „Internet-Verbindungstest“ durchführen

PS4:

  1. „Einstellungen“ öffnen
  2. „Netzwerk“ öffnen
  3. „Internetverbindung testen“ starten

Dabei haben die Typen grob beschrieben folgende Eigenschaften.

Typ 1: Offen oder auch „direkt mit dem Internet“ verbunden

Typ 2: Offen allerdings über einen Router mit dem Internet verbunden

Typ 3: relativ geschlossener NAT-Typ

GTA 5 Online Ports öffnen für PS4 und PS3

Auch hier empfiehlt es sich für die Problemlösung mindestens auf Tpyp 2 zu kommen und gleichzeitig nochmal die Ports für das PlayStation Network zu öffnen. Gerade bei der direkten Portweiterleitung auf eine statische IP für die PS4 und PS3 kann man im Internet einige Nutzer mit dem Problem sehen, denen dies scheinbar weitergeholfen hat.

  • TCP Ports: 80, 443, 465, 983, 1935, 3478, 3479, 3480, 5223, 10070 – 10080
  • UDP Ports: 3478, 3479, 3658, 10070

Da vor kurzem ein sehr ausführlicher Artikel von Rockstar Games zu diesem Thema erschienen ist, haben wir unseren alten Artikel um einiges Informationen daraus ergänzt. Kennst Du noch weitere Tipps und mögliche Lösungen für das Problem „GTA Online kann keiner Sitzung von Freunden beitreten“ oder aber „warum kann ich kein Spiel in GTA Online auf der Xbox One/360 oder PS4/PS3 hosten?“. Schreibe uns dazu jederzeit über die Kommentare dieser Seite an.

6 comments

  • Hat leider nicht geklappt aber nach Neustart des Systems hat es funktioniert danke trotzdem für eure Hilfe liebe Grüße ZockerCookie

    Reply
  • Hallo habe ein Problem das mein Freund nicht beitreten kann immer hat die ports für die xbox one eingegeben aber es funktioniert trotzdem nicht. Was ich machen das es funktioniert .
    Danke

    Reply
  • Hallo ein kumpel von mir hat das selbe problem leider nur am pc und die tipps hir helfen ihm nicht weiter ich veruschen alles um ihn zu helfen habt ihr auch tipps für die probleme am pc
    Danke im vorraus

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.