Zeitüberschreitung bei der Suche einer GTA Online Sitzung. Probiere es später erneut: PS4 und Xbox One GTA 5 Online

Du bekommst aktuell beim Versuch GTA Online zu starten die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung bei der Suche einer GTA Online Sitzung. Probiere es später erneut“ und fragst dich wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Diese Frage haben auch wir uns gestellt, als wir vor kurzem versucht haben auf der PS4 bzw. auf der Xbox One in den Online-Modus vom neuen GTA 5 für die Next-Generation-Konsolen zu kommen. Auch während anfangs alles gut lief und selbst nach dem Release keine merkenswerten Ausfälle zu spüren waren, kommt es in den letzten Tagen bei uns immer wieder zu der Fehlermeldung „Zeitüberschreitung bei der Suche einer GTA Online Sitzung. Probiere es später erneut“ oder aber auch zu einem „unbekannten Netzwerkfehler in GTA Online“, wie wir unter dem verlinkten Artikel schon einmal beschrieben haben. Vor wenigen Tagen war es dann endlich soweit und die Next-Gen-Version von GTA 5 ist für die PS4 und die Xbox One auf den Markt gekommen und selbst wenn man schon die alte Version gespielt hat, gab es nicht nur aufgrund der Neuerungen sondern vor allem wegen der deutlich besseren Grafik einen Kaufgrund, jedenfalls war es bei uns so. Dank der Möglichkeit seinen alten Charakter einmalig von der PS3 bzw. Xbox 360 auf die PS4 bzw. Xbox One umziehen zu können, hat auch gleich alles reibungslos funktioniert, bis auf den Online-Modus in Form von GTA Online in den letzten Tagen. Denn beim Versuch einer Online-Sitzung beizutreten erscheint immer die oben genannte Fehlermeldung mit „Zeitüberschreitung bei der Suche einer GTA Online Sitzung“. Wir haben uns auf die Suche nach einer Lösung für das Problem gemacht und das Ergebnis hier zusammengefasst.

Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der Suche einer GTA Online Sitzung. Probiere es später erneut

Zeitüberschreitung Fehlermeldung in GTA 5 Online für PS4/Xbox One

Zeitüberschreitung Fehlermeldung in GTA 5 Online für PS4/Xbox One

Merkwürdigerweise kam der Fehler nicht immer auf und hat sich gefühlt mit der Fehlermeldung „Unbekannter Netzwerkfehler“ abgewechselt. Wie schon erwähnt funktioniert am Anfang alles problemlos, obwohl wir direkt nach Release eigentlich mit solchen Fehlermeldungen gerechnet hätten. Doch selbst nach intensiver Recherche konnten wir keine wirkliche Ursache für die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung bei der Suche einer GTA Online Sitzung. Probiere es später erneut“ in GTA 5 Online bei uns finden, sodass wir davon ausgehen, dass die Server derzeit einfach überlastet sind. Dafür würde auch sprechen, dass es meistens in den Abendstunden zu dieser Meldung kommt, da vermutlich viele von der Arbeit wieder zuhause sind und GTA 5 Online spielen wollen.

Das einzige was man sicherlich prüfen sollte ist, ob eine bestehende Internetverbindung besteht. Zum einen ob allgemein andere Geräte im gleichen Netzwerk in das Internet kommen und zum anderen ob die PS4 bzw. ins Internet kommt und somit theoretisch GTA Online spielen können sollte.

  1. Prüfe die Internetverbindung über ein anderes Gerät wie zum Beispiel einem Smartphone im Netzwerk.
  2. Prüfe die Verbindung zum Internet von deiner Xbox One oder PlayStation 4, um zu verhindern das die Ursache für die Fehlermeldung „Zeitüberschreitung bei der Suche einer GTA Online Sitzung“ einfach nur eine nicht vorhandene Internetverbindung ist.

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem irgendwie lösen können oder heißt es einfach nur Abwarten und Tee trinken?

4 comments

  • Ich kann nicht gta onlien spilen dar scheint Zeitüberschreitung
    nür pivat loppy geht ich gabe keine anug warum das so ist
    Meine frunde können gta onlien spilen aber ich nicht ich habe
    Kein lust immer pivat loppy zu gehen ich will mit freunde zusammen
    Spilen bitte rockstar helft mir ich will wider gta onlen spilen

    Reply
  • Also, ich habe erst mal die Lust an Gta v verloren. Ich bekomme nur noch die Zeitüberschreitungsmeldung. Spätestens nach einer Mission. Ich hoffe Rockstar hat baldigst eine Lösung für das Problem oder sind die mit Onlinespielen vielleicht überfordert?

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.